Im waldreichen und weitläufigen Finnland existierten bereits Pläne, bis 2015 jedem Bürger ein Recht auf eine 100 (!) MBit-Verbindung zuzusprechen. Das verbriefte Recht auf Breitbandzugang ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. In Frankreich existieren ähnliche Pläne, doch ist Finnland nun die erste Nation, die ihren Bürgern tatsächlich dieses Recht zuspricht.
Als die finnische Regierung die Pläne für die 100 MBit-Leitung vorstellte, hieß es, dass kein Haushalt mehr als zwei Kilometer von einer Breitbandverbindung entfernt liegen soll. Rund 2000 Haushalte, die in abgelegenen Gebieten angesiedelt sind, sind jedoch von dieser Regelung ausgeschlossen.
Finnland nimmt in Technologiefragen eine Vorreiterrolle ein. Deutschland hält sich mit staatlichen Fördermitteln beim Breitbandausbau im internationalen Verglich zurück .
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…