Das neue Produkt basiert auf der Technologie der quelloffenen PostgreSQL-Datenbank. Der Standard Server bringt neben den Vorteilen der quelloffenen Technologie auch die Möglichkeit des Herstellersupports.
Über einen automatisiertes Update hält sich der Standard Server immer auf aktuellen Stand. Zudem wird der Anwender informiert, wenn neue Updates für die Datenbank verfügbar sind.
Um den Anwendern den Umstieg von Oracle zu erleichtern, bietet ein Tool Schemas, Datentypen und verschiedene Schnittstellen. Und damit ist auch die Zielgruppe der neuen Datenbank klar. Unternehmen oder Abteilungen mit durchschnittlichen Anforderungen an ihre Datenbank und die nicht gewillt sind, dafür hohe Preise bei großen Konkurrenten zu bezahlen.
Die selbe Zielgruppe adressiert auch MySQL, das zunächst von Sun und jetzt von Oracle übernommen wurde. Dementsprechend gibt es in dem neuen Standard Server auch ein Migrationstool für MySQL-Anwender. Seit der Übernahme kann der Hersteller EnterpriseDB laut eigenen Angaben einen sprunghaften Anstieg der Downloads der PosgreSQL-Datenbank feststellen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.