Version 4.0 der Sophos Business Solutions

Die neuen Verschlüsselungsfunktionen basieren auf den Technologien von Sophos SafeGuard PrivateCrypto und PrivateDisk. Diese kamen durch die Übernahme des Datensicherheitsspezialisten Utimaco im Juli 2009 ins Portfolio.

Ein neues Control Center dient der einfacheren Installation und Verwaltung von Windows- und Mac-Systeme. In dem Angebot enthalten sind außerdem eine Client Firewall zum Schutz vor Hacker-Attacken sowie die Möglichkeit, verschlüsselte virtuelle Laufwerke auf dem Endgerät anzulegen. Die Suite enthält als zusätzliche Komponente Sophos PureMessage zum Schutz von E-Mail-Systemen vor Viren, Spam und Phishing.

“Die Gespräche auf der Security-Messe it-sa in Nürnberg (13. bis 15. Oktober 2009) haben gezeigt, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen die Kosten erheblich unterschätzen, die mit dem Verlust sensibler Daten verbunden sind”, so Sascha Pfeiffer, Principal Security Consultant bei Sophos. “Etwa ein Viertel der befragten Unternehmen ist sich der enormen finanziellen Folgen nicht bewusst. Dasselbe gilt für die potenziellen Imageschäden und rechtlichen Konsequenzen, wenn Compliance-Vorgaben nicht eingehalten werden.”

Die Small Business Solutions 4.0 sind in den drei Editionen Security Suite, Computer Security und Anti-Virus erhältlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

23 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Tag ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

3 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

4 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

4 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

5 Tagen ago