Big Sister Award für von der Leyen

Familienministerin Ursula von der Leyen bekommt die Trophäe in der Kategorie Politik. Von der Leyen habe den sexuellen Missbrauch von Kindern genutzt und sich darüber im Wahlkampf profiliert, ohne tatsächlich etwas gegen das Problem zu unternehmen, so die Begründung des Big Brother Award.

“Die Sperren sind für die erklärten Ziele, Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen und die Verbreitung entsprechender Darstellungen zu vermindern, nicht nur untauglich, sondern sogar kontraproduktiv. Gleichzeitig gäbe es bessere und wirksamere Methoden, die freilich im Wahlkampf nicht so viel Aufmerksamkeit erzeugen”, so heißt es in der Laudatio für von der Leyen. Diese Sperren würden zudem eine technische Infrastruktur zur Internet-Zensur etablieren.

Für die Lieferung von Überwachungstechniken für Datenverkehr und Sprachtelefonie ehrt der FoeBuD die Hersteller Quante Netzwerke GmbH, Utimaco, Datakom/GTen, Syborg, Digi-Task, secunet, den Netzwerkausrüster Cisco sowie Trovicor. Trovicor war zuvor eine Abteilung des Joint Ventures Nokia Siemens Networks.

Geehrt wurden auch die Deutsche Telekom (DT) und die Deutsche Bahn (DB) in der Kategorie Arbeitswelt. Diese Unternehmen stehen wegen der Überwachung von Mitarbeitern unter Kritik. Einen Sonderpreis hat die die Claas GmbH bekommen. Claas habe Mähdrescher für die Kontrolle von Mitarbeitern verwanzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago