Und das hat seine Gründe. Gerade bei kleineren Projekten versuchen Unternehmen bei den Lizenzkosten zu sparen und dafür eigenen sich eben auch einige Open-Source-Produkte. Durch die Krise und den damit zusammenhängenden Einbrüchen hat sich der Druck eben auch auf große Unternehmen erhöht. Gentile kann mit seinem Unternehmen daher auch auf eine finanziell sehr erfolgreiche Krisenzeit zurückblicken.
Auf das Jahr gesehen kann Jaspersoft ein Umsatzwachstum von 80 Prozent vorweisen und auch der Ausblick auf die kommenden Monate ist viel versprechend. Der Markt für Business Intelligence insgesamt legt laut Gartner derzeit um jährlich etwa 20 Prozent zu. Inzwischen kann Jaspersoft mehr als 11.000 zahlende Kunden vorweisen. Die kostenlose Community-Version von Jaspersoft ist Schätzungen zufolge etwa 100.000 Mal produktiv im Einsatz.
“Natürlich konnten wir – wie einige andere Open-Source-Unternehmen auch – von der Krise profitieren”, kommentiert Gentile das Wachstum. Dennoch glaube er nicht, dass es zu dem Zeitpunkt, an dem die Wirtschaft wieder anspringt, wieder eine massive Abwanderung hin zu proprietären Produkten geben werde. Die Tatsache, dass einige Unternehmen aus dem Open-Source-Bereich durch den wirtschaftlichen Abschwung profitieren konnten, lasse jedoch nicht den Schluss zu, dass die Krise der Open-Source-Scene als solcher geholfen habe. Lediglich diejenigen Unternehmen, die mit einem ausgereiften und gut eingeführten Produkt am Markt sind, wie zum Beispiel Red Hat, konnten aus dem Einbruch auch Kapital schlagen.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.