Beim Umsatz konnte Yahoo das Vorjahresergebnis nicht übertreffen. Die Einnahmen sanken zwischen Juli und September um zwölf Prozent auf 1,575 Milliarden Dollar. Ohne die Traffic Acquisition Costs (TAC), die Yahoo an seine Partner abführen muss, liegt der Umsatz bei 1,1 Milliarden Dollar und damit auf dem von Analysten erwarteten Niveau.
Als Hauptgrund für den Gewinnanstieg gibt das Unternehmen seine Sparmaßnahmen an, die auch zu Entlassungen geführt hatten. Aktuell beschäftigt Yahoo weltweit 13.200 Mitarbeiter, etwa 2000 weniger als vor zwölf Monaten. Auch der Verkauf des Ein-Prozent-Anteils an Alibaba.com hat offenbar zum guten Ergebnis beigetragen. Einem Bericht von Tech Trader Daily zufolge wirkte sich der Verkaufserlös von rund 98 Millionen Dollar mit einem Plus von 0,03 Dollar je Aktie auf das Quartalsergebnis aus.
Während Google im dritten Quartal seine Werbeeinnahmen steigern konnte, musste Yahoo erneut einen Rückgang hinnehmen. Die Umsätze aus Suchwerbung sanken um 19 Prozent auf 354 Millionen Dollar, die Einnahmen aus Displaywerbung um acht Prozent auf 399 Millionen Dollar.
Für das vierte Quartal rechnet Yahoo mit einem Umsatz zwischen 1,6 und 1,7 Milliarden Dollar, bis zu elf Prozent weniger als vor einem Jahr. Den operativen Gewinn schätzt das Unternehmen auf 135 bis 155 Millionen Dollar. Im vierten Quartal 2008 hatte Yahoo noch einen Verlust von 278 Millionen Dollar ausgewiesen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.