Das Für und Wider von Windows 7
Die Hersteller sehen das Thema relativ nüchtern. “Ich glaube nicht, dass Kunden derzeit gezielt ihren Kauf verzögern, um auf Windows 7 zu warten”, erklärte Stefan Engel, Geschäftsführer von Acer Deutschlang. Dennoch wartet die Branche gespannt auf das neue Betriebssystem, das Engel vermutlich stellvertretend für die gesamte Industrie, ein deutlich besseres Produkt als den Vorgänger nennt.
Man könnte sich zudem Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, das Betriebssystem und die Nutzerdaten in der gleichen Partition der Festplatte zu speichern. Sowohl Mac OS X als auch Windows 7 verfahren so. Normalerweise wäre das kein Thema, doch auf diese Weise könnte man im Fehlerfall schlicht die Partition mit dem Betriebssystem löschen und neu installieren. Die Nutzerdaten in der zweiten Partition wären nach wie vor auf dem Rechner gespeichert. Diese Ansicht vertritt zum Beispiel der IT-Experte Jason Hiner, der sich auch schon in öffentlichen Briefen an Microsoft und Apple mit dieser Forderung gewandt hat, bisher ohne Erfolg.
Ein weiteres Problem, das Anwender in Windows 7 sehen, ist beim System Imaging. Zwar hat Microsoft wie gesagt mit einigen Verbesserungen den Rollout des Betriebssystems in größeren Unternehmen vereinfacht. Doch geht das manchem noch nicht weit genug. Windows 7, Windows Server und System Center sollten noch mehr und noch granularere Mittel für das Imaging bereitstellen.
Mit Windows 7 hat sich Microsoft auch die Chance vergeben, Online-Services mit in das Betriebssystem zu integrieren. Es wäre zum Beispiel vorstellbar gewesen, dass Microsoft die Option bietet, über Windows Live die Daten aus dem Ordner Eigene Dateien mit einem Online-Backup zu sichern. Damit hätte Microsoft das Projekt Azure und das heftig diskutierte Thema “Software und Services” mit in das Betriebssystem hineinbringen können.
Dessen ungeachtet überwiegen wohl die Vorteile der neuen Version. Neben den oben genannten Vorteilen wird auch die Tatsache, dass Windows 7 neue Hardware, wie etwa Core i7 von Intel besser nutzen kann, zum Erfolg beitragen.