Interesse an SAP-Drittwartung wächst

Nach Auskunft von Susen überlegen einige Firmen ernsthaft, ob sie ihr SAP-System nicht ganz ohne Wartung betreiben können. Das gelinge zwar nicht in jedem Fall. Werde jedoch zum Beispiel das Modul HR Personal Management nicht genutzt, erscheine dies durchaus möglich.

Der Software-Händler Susen erwartet von alternativer Wartung auch einen Wachstumsschub für den Gebrauchtsoftware-Markt. Bislang müssen für Lizenzen, die aus der Wartung genommen wurden, bei erneuter Inbetriebnahme die vollen Wartungsgebühren nachgezahlt werden.

“Blieben beispielsweise 20 mySAP ERP-Lizenzen für zwölf Monate ungenutzt, so müssen bei Reaktivierung fast 14.000 Euro Wartung nachbezahlt werden”, so Susen. “Dabei ist mir unklar, was die Gegenleistung der SAP für dieses Geld ist. Immerhin wurde in dieser Zeit doch keine Wartungsleistung vollbracht. Ich finde, dass die SAP hier ihre Monopolstellung zu Lasten der Anwender ausnutzt. Kartellrechtlich ist das sicherlich zu beanstanden.”

Update: SAP hat diesen Artikel nach der Veröffentlichung kommentiert. “Für die Mehrzahl der Kunden, die sich momentan in Deutschland und Österreich noch für ihren bestehenden Support-Vertrag entschieden haben, wird sich die Preiserhöhung gegenüber Enterprise Support nicht als teurer erweisen”, sagte Stephan Sieber, COO SAP Deutschland.

“Denn es ist nicht entscheidend, wann Kunden erstmals einen Vertrag mit der SAP abgeschlossen haben, sondern es gilt das Vertragsabschlussdatum der aktiven Verträge. Ich möchte nochmal betonen, dass unsere Kunden mit Enterprise Support auch sehr viel mehr Leistung erhalten.”

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago