Windows 7 und die Heimnetzgruppe

Microsoft hat mit Windows 7 an den meisten Kategorien und der Terminologie der Vorgänger festgehalten. Die Systemsteuerung jedoch, die nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt bei der Pflege des Systems ist, hat der Hersteller übersichtlicher zu gestalten versucht. Um den Einstieg in die neue Systemsteuerung zu erleichtern zeigen wir in einer kleinen Serie, wo nun welche Funktion zu finden ist.

Diesmal ist das Netzwerk- und Freigabecenter dran. Hier können sämtliche Einstellungen für verschiedene Netzwerke, Verbindungen, Internet-Optionen und eben auch für die Freigabe von Dateien vorgenommen werden.

Fotogalerie: Windows 7: Netzwerk und Freigabe

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Ein neues Feature, das es in dieser Form in Windows bislang nicht gab, ist die Möglichkeit eine Heimnetzgruppe mit Windows 7 einzurichten. Bis zu 7 PCs lassen sich damit schnell und einfach zu einem eigenen, kleinen Netz zusammenschließen.

Dem PC, auf dem dieses Netz konfiguriert wird, kommt nach der Konfiguration des Netzes keine tragende Rolle mehr zu. Voraussetzung für ein Heimnetz ist, dass die Rechner untereinander verbunden sind und als Betriebssystem ebenfalls Windows 7 haben.

Dann können über dieses Netzwerk Dateien ausgetauscht oder auch Drucker gemeinsam genutzt werden. In Windows 7 gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Freigabe von Ordnern, Dateien, Druckern von Musik oder Bildern festzulegen. Ein Feature, das vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen recht interessant sein dürfte.

In einem weiteren Artikel sind wir auf den in Windows 7 neuen Bereich von System und Sicherheit in der Systemsteuerung eingegangen:

Fotogalerie: Windows 7 im Detail: System und Sicherheit

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago