Es wird vermutlich noch etwas dauern, bis solche Mails Geschichte sind, aber einen wichtigen Schritt hat die International Telecommunication Union (ITU), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen schon mal getan. Ein neuer Standard, basierend auf Micro-USB wurde jetzt vereinbart, der allerdings für die Hersteller nicht bindend ist.
Die GSM Association, die diesen Standard angeregt hat, glaubt, dass dadurch die Welt zu einer besseren werden könnte: 51.000 Tonnen an überflüssigen Ladegeräten und damit 13,6 Millionen Tonnen Treibhausgase ließen sich über eine Standard-Schnittstelle für mobile Geräte einsparen. Von verzweifelten Mails von Menschen mit entladenen Handys ganz zu schweigen.
Die standardkonformen Ladegeräte nutzen den Micro-USB-Anschluss und sind zudem besonders energieeffizient. Die Hersteller müssen den Standard nicht verwenden. Dennoch hat unter anderem Sony Ericsson einem Bericht der BBC zufolge die Einführung universeller Ladegeräte angekündigt.
In Europa haben sich Hersteller auf Druck der EU im Juni zu einem einheitlichen Ladegerät verpflichtet. Zu den Unterzeichnern gehören unter anderem Nokia, Sony Ericsson, Motorola, Apple, LG, NEC, Qualcomm, Research In Motion, Samsung und Texas Instruments, die fast 90 Prozent der in Europa vertretenen Anbieter repräsentieren.
Erste standardkonforme Handys sollen Mitte nächsten Jahres in den Handel kommen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Petitionsversuch damals misslungen
Damals hatte ich eine Petition gestartet, um eine Diskussion beim Bund über ein Standard-Ladekabel anzustreben. Leider ohne Erfolg. Die Idee wurde belächelt, für sinnlos erachtet. Es ist nun über 2 Jahre her, dass die chinesische Regierung ein Standard-Ladekabel bei allen Herstellern durch Gesetzesgebung erzwungen hat. Der Mobilfunk-Konsum ist in asiatischen Ländern viel stärker als in Europa. Das sehe ich nun auch in Vietnam! Mobilfunkgeräter werden alle 2-3 Monate gewechselt. Die Unmengen an "Wegwerf"-Ladegeräte sind dementsprechend hoch.
Schön, dass innerhalb der EU man nun den Entschluss getroffen hat.
Es wird vieles im normalen Leben vereinfachen.
Ich hatte mir folgende Situationen vorgestellt http://1-ladekabel.de/index.php/imagination
Gruss aus Saigon