Deutsche vertrauen der IT-Branche

Der Indexwert setzt sich zusammen aus den gewichteten Teilergebnissen der vier Kriterien ‘Ehrlichkeit der Aussagen’, ‘gesellschaftliche Teilhabe der Branche’, ‘Umgang mit den eigenen Mitarbeitern’ und ‘Umgang mit den Kunden’. Die Ergebnisse zeigen, dass die Deutschen der Lebensmittelbranche das meiste Vertrauen schenken. Auf Platz zwei folgt bereits die IT-Branche, die die Automobilbranche knapp hinter sich lassen kann.


Quelle: obs/GPRA e.V.

Verlierer des GPRA-Index sind die Finanzbranche und die Energieindustrie. Beide Branchen haben ein massives Glaubwürdigkeitsproblem: Nur rund 20 Prozent der Deutschen vertraut den Aussagen dieser Branchen. “Vertrauen ist zur wichtigen Währung im Urteil von Personen und Institutionen geworden”, sagt Klaus-Peter Schöppner, Geschäftsführer von TNS Emnid. “Zum einen, weil unsere Gesellschaft so komplex geworden ist, dass sie niemand mehr versteht und zum anderen, weil Prozesse und Verhaltensweisen durch das Internet transparent sind.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago