Bereits seit Mitte Oktober habe die Zahl der unerwünschten Werbemails rund um Halloween beständig zugenommen. Aktuell mache Geisterfest-Spam 0,5 Prozent am gesamten Spam-Aufkommen aus – das entspricht 500 Millionen Spam-Nachrichten zu Halloween, die weltweit pro Tag verschickt werden.
Der Analyse von MessageLabs zufolge gehen die Spam-Kampagnen zu Halloween von den Botnets Rustock und Donbot aus und rühren in erster Linie die Werbetrommel für Software und pharmazeutische Produkte. Weihnachts- und Thanksgiving-Spam stamme dagegen in erster Linie aus dem Botnet Cutwail und bewerbe gefälschte Markenuhren. Hochrechnungen zufolge sei davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten pro Tag weltweit zwei Milliarden solcher E-Mails im Umlauf sein werden.
“Es ist ganz typisch für diese Zeit des Jahres, dass die Spam-Szene versucht, Kapital aus den vielen Feiertagen und dem sich abzeichnenden Weihnachtsgeschäft zu schlagen”, sagt MessageLabs-Experte Paul Wood.
“Auch wenn sie ein wenig übereifrig zu sein scheinen, ist und bleibt Spamming natürlich ein Spiel, in dem es auf schiere Masse ankommt, und die Spammer hatten bis dato zweifellos Erfolg mit ihrer Strategie, eine Unmenge an Mails zu verbreiten. Dass sie sich jetzt an das Motto ‘Der frühe Vogel fängt den Wurm’ klammern, ist möglicherweise einfach der Versuch, mit konkurrierenden Botnets Schritt zu halten. Offenbar glauben sie, ihre Erfolgschancen maximieren zu können, wenn sie möglichst früh einsteigen.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.