Vor allem in Schwellenländern und Japan hat SAP mit schwacher Nachfrage zu kämpfen. Dort hätten die Software- und Wartungserlöse im dritten Quartal unter den Erwartungen gelegen, erläuterte Finanzchef Brande. Das Gros der Umsätze und des Gewinns fährt SAP allerdings gewöhnlich im laufenden vierten Geschäftsquartal ein.
Der bis zum Jahresende geplante Abbau von weltweit 3000 Stellen ist nach Konzernangaben bereits so gut wie abgeschlossen. Um Geld zu sparen, wurden auch in Deutschland mehrere hundert Stellen gestrichen. Insgesamt hat SAP im ersten Halbjahr seine Kosten durch ein Bündel von Maßnahmen um 500 Millionen Euro gedrückt. Dem standen Kosten von 165 Millionen Euro für den Stellenabbau entgegen.
Marktbeobachter werteten die vorgelegten SAP-Zahlen gerade auch im Vergleich zur Konkurrenz als schlecht: So hatte Erzrivale Oracle jüngst mit seinen Geschäftszahlen den Marktkonsens eindeutig übertreffen können. Das hatte Hoffnungen geschürt, dass auch SAP sich von der Talsohle wieder abheben konnte. Diese Hoffnungen haben sich nun nicht bestätigt.
Page: 1 2
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…
Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.