Ferner wird dem Duo vorgeworfen, Gelder von Verbrauchern im In- und Ausland per Vorkasse kassiert zu haben, ohne die bestellten Waren auszuliefern. Die Tatverdächtigen waren ins Visier der Ermittler geraten, nachdem von ihnen vertriebene Software beim Produkt-Identifikations-Service (PID-Service) von Microsoft eingegangen war. Der Hersteller erwirkte eine einstweilige Verfügung und erstattete Strafanzeige.

In der Anklage der Staatsanwaltschaft Erfurt vom 7. August 2009 wird den Verdächtigen vorgeworfen, in einem Zeitraum von knapp zweieinhalb Jahren an über 260 Abnehmer illegale Software verkauft zu haben. In den meisten Fällen handelte es sich um gefälschte Office-97-Professional-Software. Allein hiermit sollen die Beschuldigten fast 40.000 Euro umgesetzt haben.

Die Tatverdächtigen wurden von einer Einheit des LKA Thüringen verdeckt beobachtet, die auf die Aufklärung von Computerstraftaten spezialisiert ist. Heute wurden die Büro- und Wohnräume durchsucht und die Verdächtigen festgenommen. Beide Männer wurden dem Haftrichter vorgeführt, ihnen drohen Strafen von bis zu fünf Jahren Haft.

Die Festgenommenen handeln nach Auskunft von Microsoft seit mehreren Jahren mit Software. Obwohl sie Kenntnis davon hatten, dass gegen sie ein Ermittlungsverfahren anhängig ist, bestritten sie ihren Lebensunterhalt auch weiterhin zum Teil mit dem Verkauf von Software über das Internet. Da der Verdacht besteht, dass sie auch nach einer früheren Durchsuchung weiterhin Raubkopien verkauft haben, wurden weitere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Angeklagten sind vorbestraft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

21 Stunden ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

22 Stunden ago

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

4 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

4 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

5 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

5 Tagen ago