Motorola präsentiert Smartphone mit Android 2.0

Das Smartphone soll ab dem 6. November 2009 exklusiv über den US-amerikanischen Netzbetreiber Verizon Wireless erhältlich sein. Die Abmessungen betragen 115,8 x 60 x 13,7 Millimeter. Es ist damit vergleichsweise dünn. Anders als das erste Android-Handy G1 verfügt Droid über einen “normalen” 3,5-mm-Klinkenanschluss für Kopfhörer.

Auf der Rückseite des Geräts findet sich eine 5.0-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Bildstabilisator und Dual-LED-Blitz. Videos können mit 720 x 480 Pixel bei 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.

Das Droid verfügt über einen Touchscreen mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln auf 3,7 Zoll Bildschirmdiagonale. Zusätzlich lässt sich ganz wie beim G1 eine QWERTY-Tastatur ausfahren. Unter dem Display finden sich die vier üblichen Bedienelemente “Zurück”, “Menü”, “Home” und “Suche”.

Der Speicher des Droid kann mittels MicroSD-Karte erweitert werden. Das Handy verfügt über A-GPS-Empfänger, elektronischen Kompass sowie Lage-, Licht- und Annäherungssensoren. Droid offeriert als weitere Schnittstellen zur Außenwelt WLAN nach 802.11b/g, Micro-USB und Bluetooth 2.1.

In den USA wird das Droid plus Zweijahresvertrag 199 Dollar kosten. Wann und zu welchen Konditionen es in einer GSM-Version hierzulande auf den Markt kommt, steht noch nicht fest. In den USA funktioniert es im CDMA-Netz von Verizon.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Low Code, High Impact: Transformation von ISS Palvelut

Das finnische Facility-Service-Unternehmen ISS Palvelut hat eine umfassende Transformation seiner Betriebsabläufe und IT-Systeme eingeleitet.

6 Stunden ago

Vorsicht vor verseuchten PDFs

PDFs werden zunehmend zum trojanischen Pferd für Hacker und sind das ideale Vehikel für Cyber-Kriminelle,…

7 Stunden ago

KI transformiert die Fertigungsindustrie

Laut Teamviewer-Report „The AI Opportunity in Manufacturing“ erwarten Führungskräfte den größten Produktivitätsboom seit einem Jahrhundert.

1 Tag ago

Hat die zunehmende Dominanz von Microsoft in der IT-Security Folgen?

Microsoft erobert zunehmend den Markt für Cybersicherheit und setzt damit kleinere Wettbewerber unter Druck, sagt…

3 Tagen ago

Frauen in IT-Führungspositionen stark unterrepräsentiert

Nur 14 Prozent der Führungskräfte in der IT sind weiblich. Warum das so ist und…

3 Tagen ago

Drei Viertel aller deutschen KMUs testen ihre Backups nicht regelmäßig

Obwohl ein Großteil der Unternehmen regelmäßig Backups durchführt, bleiben Tests zur tatsächlichen Funktionsfähigkeit häufig aus.

3 Tagen ago