Die IT zwischen Totensonntag und Allerheiligen
In den Balkonkästen verfaulen die Geranien, in den leeren Biergärten raschelt Herbstgold von den Kastanien und – letzter untrüglicher Herbstindikator – untote Kinder ziehen plündernd von Haus zu Haus. Dabei können wir gar nichts geben, es ist alles für Messeveranstaltung draufgegangen. Es war ein Mordsspaß!
Spannung auch beim Thema Urheberrecht. Zum einen hat die SAP gemeinsam mit Nokia sowie Gieseke und Devrient eine eigene Firma gegen Produktpiraterie gegründet. Dabei sind Piraten gerade zu Halloween sehr angesagt. Zum Ausgleich unterstützt die SAP die Open-Source-Community, etwa im Rahmen von Infrastruktur-Projekten wie der Apache Software Foundation und Eclipse. Ein Open-Source-SAP ist allerdings noch nicht zu erwarten. Das wäre einfach zu gruselig, selbst für uns.
Und um noch ein paar weitere Buzzwords zu bedienen, nimmt der neue ‘SAP Sozial Network Analyser’ die Beziehungen von Netzwerkmitgliedern unter die Lupe, nachdem diese mit einem auf Google Wave basierenden Collaborations-System zusammengearbeitet haben. Joschka Fischer berät ja neuerdings Siemens, hat Großbruder Schäuble nun etwa bei der SAP angeheuert? Ach ne, der ist ja jetzt Finanzminister. Demnächst wird er wohl angerollt kommen, um von uns ein paar Süßigkeiten für den Staatssäckel einzufordern. Uahhh, dann wir’s richtig gruselig.
Die FDP hat ihm zudem seine Lieblingsprojekte wie Online-Durchsuchung, Internetsperren, Vorratsdatenspeicherung und verwässerter Schutz von Berufsgeheimnisträgern wie Journalisten, Anwälten oder Pfarrern gestutzt. Wenn das der Killer noch hätte erleben dürfen! Vielleicht wollte Guido sicherstellen, dass sich niemand an seiner Bildersammlung am heimischen PC vergreift. Nur so ein Gedanke. Aber in diesen todtraurigen Tagen denkt man bei Sex ja eher an Nekrophilie…
In München leckten derweil die Medienmacher auf der zweiten wichtigen Messe der Woche, den Medientagen, ihre von Internet, Social Networks und Google geschlagenen Wunden. Mal ganz ehrlich gefragt: Wie verzweifelt muss eine Branche sein, wenn sie ihrer Veranstaltung das Motto MUT (Medien und Transformation) verpasst?
Was die Medientage von der SAP-Veranstaltung unterschied, war die schonungslose Offenheit, mit der dort längst bekannte Probleme auf den Punkt gebracht wurden. Man kultivierte das Gruseln also, ein alter Trick der Psychoanalyse. Vor der uns auch noch nie besonders geheuer war.