Inzwischen verfügen viele Unternehmen über spezialisierte IT-Abteilungen, um den Ansprüchen der Content-Anbieter optimal gerecht zu werden, hieß es in Feicks Einführung zu einem Panel, das sein Beratungsunternehmen auf den Medientagen ausgerichtet hatte. Die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck beispielsweise hat ihre IT inzwischen dezentral aufgestellt und zahlreiche Service-Center gegründet, um “schneller und flexibler zu werden”, wie der IT-Leiter der Verlagsgruppe, Dr. Johann Kempe, schilderte. “IT bekommt jetzt einen ganz anderen Stellenwert. Wir müssen vereinheitlichen und bündeln, um Crossmedialität zu realisieren”, betonte er.

Auch das ZDF habe auf die neuen technischen Herausforderungen reagiert und schon 2004 alle IT-Funktionen und Bereiche in einem internen Service-Center gebündelt, berichtete Wolfgang Wagner, Head of Information & Systemtechnologie des ZDF. “Die Herausforderung ist, über alle Verbreitungswege überall und zu jeder Zeit präsent zu sein, das ist technisch ein Riesen-Spagat.”

Als praktisches Beispiel nannte er das neue Nachrichtenstudio des ZDF. Um die Kosten zu reduzieren, müssten jedoch auf lange Sicht alle stärker auf standardisierte Lösungen setzen, sodass man mit einheitlicher Technologie arbeite und am Ende der Wettbewerb über den Content stattfinde, forderte Wagner.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago