“Das mobile Internet steckt noch in der Steinzeit”, erklärte Eugen A. Russ, Geschäftsführer der österreichischen Unternehmensgruppe Vorarlberger Medienhaus und Chefredakteur der Vorarlberger Nachrichten. Die Axel Springer Media Impact wird noch in diesem Jahr ihr Mobil-Bild-Angebot für das iPhone kostenpflichtig machen. Das kündigte Robert Bosch, Managing Director Crossmedia Sales des Axel Springer Vermarkters Media Impact, an. Schließlich sei es die Strategie der Axel Springer AG, “mit Inhalten Geld zu verdienen.”
Die Hintergründe für das Engagement im mobilen Bereich sind bekannt: Die Print-Häuser brauchen angesichts sinkender Reichweiten und wegbrechender Anzeigenumsätze neue Erlösquellen. “Wir alle stehen vor der großen Herausforderung, unsere Traditionsmarken aus Print nicht nur digital ins Internet, sondern auch mobil zu verbreiten”, so Bosch. Nur dann könnten auch neue Zielgruppen erschlossen und die Inhalte dem geänderten Mediennutzungsverhalten angepasst werden.
So werde beispielsweise das Internet eher morgens im Büro genutzt, das Handy dagegen verzeichne Nutzungspeaks spät abends sowie früh am Morgen. Axel Frick, Geschäftsführer Zeitungsverlage Neue Westfälische, verzeichnet ebenfalls ein “unterschiedliches Nutzungsverhalten von Mobile und Internet”. Die mobile Nutzung bewege sich bei der regionalen Tageszeitung monatlich zwar erst im sechsstelligen Bereich bei den Page Impressions, aber: “Die Inhalte müssen an das Handy angepasst sein und die Tarife, beziehungsweise Gebühren müssen sinken. Dann werde die Akzeptanz für mobile Angebote rasant steigen”, ist Frick überzeugt.
Page: 1 2
Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…