Ist Twitter das neue Second Life?

Weitgehende Einigkeit herrschte beim Panel darüber, dass Twitter in Zukunft ein wichtiger Kommunikationsweg zur Ansprache bestimmter Zielgruppen sei. Wer aber versuche, einzig und allein mit Twitter eine Medienstrategie aufzubauen, der werde scheitern.

Bereits in seinem Einführungsstatement wies der Blogger Rainer Meyer auf die großen inhaltlichen und technischen Beschränkungen hin, die sich aus der kurzen Form der “Tweets” ergeben, die mit Hilfe von Twitter in die Welt gesendet werden können. Für eine tiefer gehende inhaltliche Diskussion würde sich das Twittern nicht eignen. Hinzu kommt nach Ansicht von Rainer Meyer der, bedingt durch die Kürze der Meldungen, bisweilen rüde Umgangston der in Tweets gepflegt werde.

Es sei allerdings auch nicht die Aufgabe von Twitter, Ort der inhaltlichen Auseinandersetzung zu sein, machte die Web-2.0-Expertin und Autorin Nicole Simon deutlich. “Kleine Happen sollen Appetit machen”, meinte sie. Twitter sei vor allem dann nützlich, wenn man versuchen wolle, bestimmte Themen zu setzen, über die die User sich, falls sie das wollten, in anderen Medien weiter informieren könnten.

Nicht ganz einig war sich das Panel darüber, ob Twitter zu einem Massenphänomen à la Facebook oder YouTube werden könnte. Nicole Simon betonte, dass es sich bei Twitter um eine Kommunikationsform handele, die sehr einfach zu beherrschen sei und deshalb auch für unerfahrene Nutzer sehr interessant sei. Rainer Meyer hingegen befürchtete, dass es sich bei Twitter um einen Hype handele, der nach einiger Zeit ähnlich ruhmlos verschwinden würde wie einst Second Life.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

19 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

19 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago