Der ‘3Q09 EMEA TPI Index’, der kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem Wert von mindestens 20 Millionen Euro erfasst, verzeichnete für die Region 68 Geschäftsabschlüsse mit einem Gesamtvertragswert von 5,2 Milliarden Euro (Total Contract Value; TCV). Der TCV in EMEA sank damit vom zweiten Quartal 2009 um 4 Prozent und im Vergleich zum dritten Quartal 2008 um 12 Prozent auf den niedrigsten Stand innerhalb von sechs Jahren.
Für die ersten drei Quartale dieses Jahres liegt der TCV in EMEA bei insgesamt 18 Milliarden Euro – das ist ein Rückgang der Ergebnisse gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 45 Prozent und entspricht dem niedrigsten Ergebnis dreier Quartale seit 2002. Während EMEA hinsichtlich der Zahl der Verträge nach wie vor weltweit die Spitzenregion darstellt, nehmen im Gesamtvertragswert jetzt die Staaten des amerikanischen Kontinents den ersten Platz ein.
Weltweit wurden während des dritten Quartals 139 Verträge mit einem TCV von 19,7 Milliarden Euro abgeschlossen, der höchsten bislang erfassten Summe für ein drittes Quartal. Sie entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Zuwachs um 40 Prozent. Allerdings läge der weltweite TCV ohne einige wenige Mega-Verträge im Telekommunikationsbereich bei lediglich 13,7 Milliarden Euro.
Mit dem Gesamtergebnis für die ersten drei Quartale von mehr als 50 Milliarden Euro blieb der weltweite TCV 10 Prozent unter dem Vergleichswert für 2008 und liegt um 23 Prozent niedriger, wenn man die Telco-zu-Telco-Aktivität ignoriert.
Page: 1 2
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.