Trotz Umsatzeinbrüchen ist SAP auf einem guten Weg

“Wir freuen uns über Wachstum im Volumenmarkt, was auf kleinere Verträge zurückgeht”, erklärte SAP-CEO Léo Apotheker. Für IDC liegt nun die Herausforderung für SAP darin, die bestehende ERP-Basis mit Erweiterungen zu bedienen, da die Zeiten, großer Abschlüsse auch für SAP endgültig vorbei sein dürften. Und bei dieser Strategie werden wohl auch kleine und mittelständische SAP-Kunden eine essentielle Rolle spielen, oder spielen sie bereits.

“Angebote wie die ‘Best-Run Now’ zielen darauf ab, die Verkäufe in der installierten Basis zu steigern, aber sie konnten bislang nicht den Rückgang bei den großen Deals ganzer Suiten wett machen”, heißt es von IDC dazu.

Die IDC-Analysten Henry Morris, Bo Lykkegaard, Ruediger Spies und David Bradshaw glauben nun, dass ein Roll-out von ‘Best-Run Now’-Paketen – Software und Services in einem festen Umfang zum festen Preis bieten – an das größere Partnernetzwerk die Initiative und damit auch den Umsatz von SAP weiter voranbringen könnte.

Diese industriespezifischen Best-Run Now-Pakete wären in den Augen der IDC-Experten eine gute Ergänzung der aktuellen horizontalen Pakete und würden gerade in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation eine interessante Option bieten. Zudem müsse der Anteil der direkten Subskriptionen und der im Partnervertrieb erhöht werden. Diese seien zwar wegen der Mengenrabatte für die Partner weniger profitabel als direkte Abschlüsse, brächten jedoch wieder mehr Umsatz. Die Kehrseite: “Diese Strategie erschwert es, künftig die Marge weiter zu erhöhen.”

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

2 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

2 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

3 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

3 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago