Trotz Umsatzeinbrüchen ist SAP auf einem guten Weg

SAP werde mehr Software in Form von Subskriptionsmodellen verkaufen müssen. Mit ByDesign geht SAP in diese Richtung. Das IDC-Quartet erklärt dazu: “Die Probleme beim Umsatz zeigen im besonderen Maß, die übermäßige Abhängigkeit SAPs von On-Premise ERP. Aber hier ist SAP nach wie vor der klare Marktführer.”

Kunden können jedoch für die Lösung eines Problems inzwischen zu verschiedenen Alternativen greifen: On-Demand, BPO oder aber ihre Prozess über eine Middleware integrieren. “Jede dieser Alternativen wächst viel schneller als die On-Premise-ERP-Anwendungen”, erklären die Experten von IDC. Und deshalb müsse SAP in jeder dieser Alternativen vertreten sein, um den gesamten Markt – direkt oder indirekt – angehen zu können. Das SAP-Management hat jedoch bereits deutlich gemacht, dass SAP mehr und mehr auch auf alternative Delivery-Modelle setzen wird.

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Silicon-Redaktion

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