Hacker erpresst iPhone-Nutzer

Auf den iPhones der betroffenen Nutzer fand sich die Nachricht wieder: “Ihr iPhone wurde gehackt, weil es äußerst unsicher ist. Bitte besuchen sie doiop.com/iHacked und sichern Sie ihr Telefon wieder ab!” Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass der Angreifer Zugang zu allen Daten hat und die Meldung erst wieder verschwindet, wenn das Sicherheitsproblem behoben wurde.

Auf der fraglichen Seite wurden die Nutzer aufgefordert, per PayPal fünf Dollar zu zahlen – dafür würde die Sicherheit des iPhones wiederhergestellt. Die versprochenen Hinweise bestanden dann auch aus kaum mehr, als aus einer Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellungen ohne Jailbreak. Inzwischen ist die Seite abgeschaltet.

Wie sich herausstellte, hatte der anscheinend jugendliche Angreifer ein längst bekanntes Sicherheitsproblem ausgenutzt, das nur iPhones mit Jailbreak betrifft. Die beiden Benutzer-Accounts ‘root’ und ‘mobile’ haben auf allen iPhones das gleiche Passwort. Auf der geschlossenen Plattform spielt das keine große Rolle, da man ohnehin nicht an die Benutzerzugänge herankommt. Installiert der Anwender jedoch nach einem Jailbreak den SSH-Server, kann erst mal jeder von außen als Administrator auf sein iPhone zugreifen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

18 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

18 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago