HP: ‘Converged Infrastructure’ ersetzt ‘Adaptive Infrastructure’

Der Begriff Konvergenz betone die Tatsache, dass das “Zusammenwachsen von verschiedenen IT-Domänen sich inzwischen auf der Produktebene” widerspiegle. HP verweist auf das im April dieses Jahres vorgestellte BladeSystem Matrix – dieses sei ein typischer Vertreter für die Converged Infrastructure, weil “Software-, Server-, Storage- und Netzwerklösungen zusammengeführt und die Bereitstellung von IT Services automatisiert wurde”. Nun gut.

Fotogalerie: HP Technology@Work in der Matrix

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Damit aber nicht genug: HP definiert zusätzlich vier Ebenen einer Converged Infrastructure, mit jeweils eigenen Design- und Architektur-Prinzipien. Diese sind:

1. Infrastructure Operating Environment (IOE) – die einheitliche Management-Plattform der HP Converged Infrastructure. Den Kern bildet das Portfolio HP Insight Software (Systems Insight Manager, Insight Control, Insight Dynamics) in der Version 6.0.

2. FlexFabric – der Zusammenschluss von tausenden von Servern und Speicherlösungen in einem virtualisierten, hochperformanten Netzwerk.

3. Virtual Resource Pools – ein Shared-Services-Modell mit HP Virtual Resource Pools, also virtualisierte Bündel von gemeinsam genutzten Server-, Speicher- und Netzwerkkapazitäten.

4. Data Center Smart Grid – Hardware, Software und Dienstleistungen zum Aufbau eines intelligenten Energie-Managements für das gesamte Rechenzentrum – IT und Gebäudeinfrastruktur.

Dies wird unterfüttert mit einem Schwall neuer Lösungen und Produkte sowie Consulting-Dienstleistungen. Ob diese neue Marketingstrategie dem Bedürfnis von CIOs zur Vereinfachung (!) ihrer Arbeit Rechnung trägt, sei dahingestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

9 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

9 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago