Dabei scheinen die Ortsangaben keinen Zweifel zu lassen: “Argleton, Lancashire, Vereinigtes Königreich” steht da. Man kann einen Routenplaner konsultieren, um dorthin zu kommen, man kann “in der Nähe suchen” und “dieses Gebiet erkunden”.
Ein Link namens “Mehr Infos zu Argleton, Lancashire” führt auf eine Unterseite. Zu sehen sind eine Kirche, sechs Häuser und vier Landschaftsaufnahmen. Man kann sich ohne weiteres ein Bild von Argleton als beschauliches Dorf im Grünen machen. Eine weitere Karte weist die Lage genauer aus: Nahe der Ortschaft Aughton gelegen und auch vom etwas größeren Ormskirk aus gut zu erreichen. Doch die Wahrheit ist: Argleton gibt es gar nicht.
Bereits vor einem Jahr sei einem Mitarbeiter der Edge Hill University in Ormskirk diese rätselhafte Ortsangabe auf Google Maps aufgefallen, heißt es in einem Bericht der britischen Zeitung Guardian. Sein Kollege Roy Bayfield habe auch gleich gebloggt, dass sich dort, wo Google “Argleton” platziert, nur ein Feld befinde. Er selbst sei dort gewesen und habe es begutachtet.
Inzwischen sind die Felder zwischen Maghull und Ormskirk ein beliebtes Ausflugsziel für Schaulustige und Kamerateams. Auf Twitter ist Argleton zum populären Hashtag geworden.
Google spricht von einem Kartenfehler, wie er nun einmal vorkommen könne. Man habe die Geodaten der Region vom niederländischen Unternehmen Tele Atlas bezogen. Auch dort geht man von einem Fehler aus, ist aber ratlos, wie er in die eigene, ansonsten fehlerfreie Datenbank gekommen sein soll. Der Ort werde jedenfalls schnellstmöglich aus dem digitalen Kartenmaterial gelöscht.
Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…
Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…
Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…
Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…
Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…
Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…
View Comments
Urheberrecht
Es ist üblich, beim Adressen- und Datenverkauf einige nicht existente Adressen einzufügen, um so Urheberrechtsverletzungen besser verfolgen zu können. Dass das Unternehmen Tele Atlas dies nicht zugeben will, ist allerdings auch verständlich.