Nun gut, es wäre ungerecht, den Beitrag von HP und insbesondere Novell zur Linux- und Open-Source-Entwicklung unter den Tisch zu reden. Um im Film zu bleiben (10. Szene, konspirative Sitzung): Reg: “Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?”
Immerhin wird Linux Kommunale unter dem LiSoG-Dach weiter bestehen, und die LiSoG wird weiter von IBM gesponsert. Aber wenn sich auch das ändert? Dann wird die deutsche Open-Source-Szene hoffentlich begreifen, dass sie sich einen Luxus gönnt, nämlich gleich drei Promotion-Organisationen: Linux-Verband, Linux Solutions Group, Open Source Business Foundation. Und neben denen auch noch, mehr oder weniger freundschaftlich verbunden, die deutsche Abteilung der Free Software Foundation. Das ist eine Verschwendung von Steinen, äh, Ressourcen. “But always look on the bright side of life.”
PS: Die Zitate aus der deutschen Version des Films sind unter anderem hier zu finden. Das Skript des (noch besseren) englischen Originals steht auf der Website von Monty Python.
“silicons sillycom” besteht aus den bekannten IT-Journalisten Kriemhilde Klippstätter, Hermann Gfaller, Ludger Schmitz und Bernd Seidel. Jeweils freitags lassen sie die vergangene Woche Revue passieren.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
View Comments
Da fehlt was
Der Beitrag mag gut recherchiert sein. Aber es fehlt wie in den letzten Beiträgen der Pfiff. Wo bleiben die hintergründigen Anspielung und der Witz? Keinerlei Satire zu finden. Ich denke, ich werde mir in Zukunft ersparen, den seit Jahren lieb gewonnenen Wochenrückblick, weiterhin zu lesen.
Wehmut breitet sich aus
Ich schließe mich meinem Zuvorschreiber an, ohne ihn als meinen Vorschreiber zu sehen.
Wo ist er geblieben, der sich anschickte, seine Kolumnen sogar in Buchform zu bringen, jener Schreiber, der nicht nur fest in IT sondern auch in Theologie und Latein nichts destoweniger in Politik und Volkskunde war.
MfG WAL
Der Wochenrückblick ist ok, aber ...
... leider nicht mit der, manchmal sehr bissigen, Satire von Achim Killer zu vergleichen.
Es mag ja sein, dass neue Besen gut kehren, aber die alten gewohnten liegen halt doch besser in der Hand.
Und dann gibt es drei Möglichkeiten:
a) man gewöhnt sich daran
b) man nimmt wieder den alten
c) man kehrt (liest) nicht mehr
Wo ist er geblieben?
Ich gebe ja zu, auch Dosensuppe schmeckt. Eure ist gar köstlich. Aber gegen gut- und hausgemachte Killersuppe schmeckt man jedes Weißblechatom.
Hat man sich die ganze Woche durch Einheitsbrei gefuttert, so war "der Killer" das Gourmethighlight der Woche. Für viele war der Freitag immer Fisch -äh- Killertag, sein Beitrag wurde im ganzen Gebäude und unter Freunden weitergeleitet. Schade, das man nach wenigen zeilen schon wehmütig an bessere Zeiten zurückdenkt. An Zeiten, wo man Freunden von Achim Killer erzählte und ihnen Silicon.De näherbrachte, oder aber jede Silicon.De Mail einen schmunzelnd auf Freitag im grauen Büroalltag erinnerte.
Silicon - Du warst das Restaurant in dem man ging um das Eine, das Spezielle zu essen. So bist Du nur eine Pommesbude wie jede andere.
Entschuldigung
Vokativ Plural von romanus ist romani, Euer Witz (anus,ani)könnte auf Euch zurückschlagen, aber solches zu denken, das gehört sich nicht, versteht auch eh nur noch eine Handvoll echter Altphilologen. Ihr tut Euch überhaupt keinen Gefallen, wenn Ihr mit solchen lapsus (könnt Ihr das richtig aussprechen?) die Wehmmut nach Killer nur noch vergrößert.
Der Achim Killer muss zurück!!!
Der Achim Killer muss zurück!!!
Der Wochenrückblick: Nett geschrieben. Gut gemeint.
ABER: es ist nicht der KILLER.
Wo bleibt er? Wo ist er? Wann will die Redaktion mal eine Antwort geben?
Er gehört genau hierher.
Hallo Gemeinde, meldet und rührt euch!!
Gruß
Gerhard
Die Leere am Freitag Mittag
Hallo zusammen,
es ist wirklich schade, dass uns der Beginn des WE nicht mehr 'verkillert' wird. Hier fehlt defiitiv was - nicht dass die Artikel schlecht geschrieben wären, aber im Vergleich ......
Ich werde noch ein paar Wochenrückblicke abwarten
Es wäre schön wenn es eine Info geben würde, wqas los ist / war
Eine schöne Woche
Achim Killer - quo vadis?
Achim Killer muß unbedingt wieder zurück!!! Wann kommt er wieder? Bitte um eine baldige Antwort! Sollte das nicht möglich sein, dann ist der Wochenrückblick in seiner bisherigen Form nicht mehr wirklich brauchbar und sollte abgeschafft werden!