Net Applications analysiert den Zugriff auf Suchmaschinen. Im September waren etwa 1,5 Prozent aller Nutzer mit Windows 7 im Web. Im Oktober waren es schon 2,15 Prozent. Damit belegt Windows 7 nach XP (71 Prozent), Vista (18,8 Prozent) und Mac OS X 10.5 (2,8 Prozent) den vierten Platz. Für November liegen derzeit noch keine Zahlen vor.
Jedoch scheint sich Windows 7 weit weniger stark auf die Verkäufe von Hardware auszuwirken als Vista. Beim offiziellen Start von Vista stiegen die PC-Verkäufe stark an. Zwar wurde auch mit Windows 7 verstärkt neue Hardware gekauft, doch lagen sie etwa 6 Prozent unter dem Anstieg, den Vista beim offiziellen Start bewirkte.
Dafür gibt es verschiedene Gründe. Vista wurde im Januar gestartet. Nach Weihnachten verfügen die Menschen meistens über mehr Bargeld und schaffen sich neue Hardware an – Windows 7 jedoch wurde im Oktober gestartet. Was Windows 7 ebenfalls zu schaffen machte, war die Tatsache, dass nach wie vor etwa 20 Prozent der neuen Rechner mit älteren Versionen ausgeliefert werden. Beim Start von Vista waren lediglich 6 Prozent der mit einem Betriebssystem verkauften Hardware mit einer älteren Version bestückt.
Und laut Baker habe das alles relativ wenig mit der Rezession zu tun. Die Verkäufe im Bereich Endverbraucher waren gemessen an der Stückzahl sogar über denen von 2008. Die Wirtschaftskrise hatte also offenbar wenig Einfluss auf die Kaufentscheidungen.
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
View Comments
Besser als Vista...
Besser als Vista zu sein ist nicht wirklich ein Kunststück. Wenn Win7 beliebter als XP würde, das wäre der Maßstab.
Ich hätte mir ja ein XP mit modernem Unterbau gewünscht, leider hat Win7 doch sehr viel von Vista mit übernommen, besonders im Bereich des Explorers. Schade!
Aber trotzdem, ja! Win7 ist besser als Vista! Aber ist Win7 gut?
Windows 7
W7 ist ein wirklich schnelles und schön gestaltetes OS. Ich benutze W7 schon seit den kostenlosen Beta Versionen und bin begeistert über die Stabilität. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es noch: Die Systemeinstellungen - z.B. Web Verbindungen, Gerätemanager, Services etc. - sind recht gut versteckt in der neuen Struktur. Hier hat MS des Guten zu viel getan, denn an diese Stellen langen ohnehin nur PC Freaks und nicht einfache Anwender, so dass die Orte und Menüpfade ruhig identisch sein können mit denen von WXP; dann hätte man es etwas einfacher mit der Konfiguration, denn für Freaks reicht auch ein einfaches "works as designed" aus; Schönheit und Eleganz spielen hier keine Rolle, Hauptsache "alles ist immer am gleichen Ort" ! Peter Bonin