Noch in der vergangenen Woche hatte VZnet Netzwerke bestritten, dass es zuerst die VZ-Seite gewesen sei, die Geld für die Daten oder den Crawler in Aussicht gestellt habe. Entsprechende Vorwürfe wurden unter anderem im VZ-Blog entschieden zurückgewiesen.

Als erste Reaktion auf die vom Spiegel veröffentlichten Chat-Passagen sagte jetzt VZ-Geschäftsführer Markus Berger-de León: “Zu Einzelheiten nehme ich keine Stellung.” Gleichzeitig sprach er aber auch von “einer Tragödie in zwei Kapiteln”, er sei immer noch “tief geschockt”. Alles, was nach dem Eintreffen der Polizei passiert sei, liege aber in der Verantwortung der zuständigen Behörden und des Strafverteidigers.

In jenem langen Chat am 17. Oktober hatte der VZ-Mann seinem Gegenüber laut Spiegel auch angeboten, einen Anwalt zu vermitteln. Später verlor er die Geduld: “Also, was ist Sache? Kooperation oder Krieg?” Exit, alias Matthias L., entschied sich scheinbar für Kooperation. Er verriet seinen Namen und seine Anschrift und willigte ein, nach Berlin zu kommen.

Über den Inhalt der dortigen Gespräche – und darüber wer wem als erstes Geld angeboten hat – gibt es unterschiedliche Darstellungen. Nach rund eineinhalb Stunden wurde die Polizei gerufen, die den Hacker in den Firmenräumen festnahm. Ob ein Richter die vorangegangenen Verhandlungen als Erpressungsversuch gewertet hätte, lässt sich nicht mehr feststellen. Wenige Tage später nahm sich Matthias L. in der Jugendstrafanstalt Berlin-Plötzensee das Leben.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

4 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

4 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

5 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

6 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

6 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

7 Tagen ago