Bei dem IT-Sicherheitskit handelt es sich nach Angaben der Bundesregierung um ein Kartenlesegerät, dem eine Anti-Viren-Software und eine Software zur Nutzung der Gesundheitskarte, des Personalausweises sowie von Signaturkarten beigefügt wird. Nach dem Abschluss der Tests sollen die IT-Sicherheitskits im Jahr 2011 mit der Beantragung eines elektronischen Personalausweises erhältlich sein.

Im Rahmen des IT-Investitionsprogramms aus dem Konjunkturpaket II hat der Bund jetzt 24 Millionen Euro als Zuschuss zur Ausgabe der IT-Sicherheitskits an die Bürger bereit gestellt. Nach Angaben von Dr. Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, erfolgt die Förderung durch nicht-rückzahlbare Zuschüsse.


Dr. Hans Bernhard Beus
Foto: Bund

Die entsprechende Förderrichtlinie wird – verbunden mit dem Aufruf an die Wirtschaft sich mit geeigneten Konzepten um eine Zuwendung zu bewerben – im November veröffentlicht. Über die Vergabe soll auf der Grundlage der vorzulegenden Umsetzungskonzepte bis März 2010 entschieden werden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Technik im Alter
    Suuper Sache: Kartenlesegerät, Anti-Viren-Software und Software zur Nutzung der Gesundheitskarte, des Personalausweises sowie von Signaturkarten!
    Ich stell mir nur gerade einen der über 20% unserer Rentner vor, die vielleicht nicht mal 'nen Internetanschluß haben.... Was wollen die dann damit und soll man sich dann auch noch kümmern, dass die Anti-Viren-Software auch immer hübsch aktuell bleibt (vielleicht ja durch Handauflegen) ?

  • Ab- und zu- schreiben....
    Eine wahnsinnig neue Nachricht: Der eingebettete Link verweist auf eine Seite vom 08.04.2009, von der der nachfolgende Text fast wörtlich abgeschrieben ist (bei Silicon wird - wie überall - ab- und zu- geschrieben, manchmal auch zu-). Aber ein wenig mehr Recherche wäre dann doch nett, z.B. die Antwort auf die Anfrage, nach welchen Kriterien die Testbürger ausgewählt werden etc.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago