Bei dem IT-Sicherheitskit handelt es sich nach Angaben der Bundesregierung um ein Kartenlesegerät, dem eine Anti-Viren-Software und eine Software zur Nutzung der Gesundheitskarte, des Personalausweises sowie von Signaturkarten beigefügt wird. Nach dem Abschluss der Tests sollen die IT-Sicherheitskits im Jahr 2011 mit der Beantragung eines elektronischen Personalausweises erhältlich sein.
Im Rahmen des IT-Investitionsprogramms aus dem Konjunkturpaket II hat der Bund jetzt 24 Millionen Euro als Zuschuss zur Ausgabe der IT-Sicherheitskits an die Bürger bereit gestellt. Nach Angaben von Dr. Hans Bernhard Beus, Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, erfolgt die Förderung durch nicht-rückzahlbare Zuschüsse.
Die entsprechende Förderrichtlinie wird – verbunden mit dem Aufruf an die Wirtschaft sich mit geeigneten Konzepten um eine Zuwendung zu bewerben – im November veröffentlicht. Über die Vergabe soll auf der Grundlage der vorzulegenden Umsetzungskonzepte bis März 2010 entschieden werden.
Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
View Comments
Technik im Alter
Suuper Sache: Kartenlesegerät, Anti-Viren-Software und Software zur Nutzung der Gesundheitskarte, des Personalausweises sowie von Signaturkarten!
Ich stell mir nur gerade einen der über 20% unserer Rentner vor, die vielleicht nicht mal 'nen Internetanschluß haben.... Was wollen die dann damit und soll man sich dann auch noch kümmern, dass die Anti-Viren-Software auch immer hübsch aktuell bleibt (vielleicht ja durch Handauflegen) ?
Ab- und zu- schreiben....
Eine wahnsinnig neue Nachricht: Der eingebettete Link verweist auf eine Seite vom 08.04.2009, von der der nachfolgende Text fast wörtlich abgeschrieben ist (bei Silicon wird - wie überall - ab- und zu- geschrieben, manchmal auch zu-). Aber ein wenig mehr Recherche wäre dann doch nett, z.B. die Antwort auf die Anfrage, nach welchen Kriterien die Testbürger ausgewählt werden etc.