Der Firefox im Wandel der Zeit

Sie weisen für die Woche vor dem 10. November einen Wert von 25,10 Prozent aus – im Oktober lag der Wert noch bei 24,07 Prozent. Damit hat Mozilla das selbstgesteckte Jahresziel im Hinblick auf den Marktanteil erreicht. Wie immer gilt: Je nach Region und Internetseite variieren die Zahlen sehr stark. In Deutschland etwa liegt der Marktanteil derzeit bei rund 40 Prozent.

Fotogalerie: Vom Phoenix zum Feuerfuchs

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Unterdessen kämpft Mozilla auch im Bereich der E-Mail-Programme verstärkt um Nutzer. Die finale Version von Thunderbird 3 soll in den kommenden Wochen an den Start gehen, für diese Woche hatte Mozilla den ersten Release Candidate angekündigt. Erklärtes Ziel ist es, frustrierte Nutzer von Microsoft Outlook abzuwerben.

“Da Microsoft bei Windows 7 den kostenlosen E-Mail-Client nicht mit ausliefert, hoffen wir, Outlook-Express-Nutzer für unsere Software gewinnen zu können”, sagte David Ascher, Vorstandschef von Mozilla Messaging gegenüber der Financial Time Deutschland.

Thunderbird, dessen erste Version ebenfalls vor knapp fünf Jahren veröffentlicht wurde, soll in Märkten wie Japan zwar um die zehn Prozent Marktanteil haben. Weltweit liegt der Anteil jedoch deutlich darunter, während Microsoft mit dem Büropaket Office mit Outlook über 90 Prozent des Marktes beherrscht. “Ich strebe nicht 90 Prozent an, aber wir möchten schon deutlich zulegen”, so Ascher. Dabei hofft der Manager, dass der beträchtliche Erfolg des Firefox auf Thunderbird abfärbt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

19 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

19 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago