Funkverbindungen
In der HTC-Hero-Benutzeroberfläche habe ich vier Schaltflächen: ‘Bluetooth an/abschalten’, ‘Wifi an/abschalten’, ‘Mobile Network an/abschalten’ und ‘GPS an/abschalten’. Damit kann man diese Optionen bequem ein- oder abschalten, auch um die Batterie zu schonen. Mit den Anwendung ‘Y’5 kann man zudem WiFi automatisch abschalten, wenn kein WiFi-Netz in der Nähe ist. Um Ähnliches auf dem iPhone zu tun, muss man ‘Settings’ aufrufen und sich durch die entsprechenden Optionen hangeln.
PC-Verbindung
Beim HTC Hero brauche ich kein iTunes, um Dateien zu verwalten. Android ermöglicht es, die SD-Card via ‘Drag & Drop’ mit Songs oder anderen Dateien zu füllen, die man dann auf dem Android-Gerät nutzen kann.
Benachrichtigungen
In Android gibt es ein Benachrichtigungssystem, an das alle Applikationen angeschlossen sind – zum Beispiel Facebook, Google Mail, Twitter, SMS, Voice Mail und so weiter. Immer, wenn in einer dieser Anwendungen eine neue Nachricht eingegangen ist, wird dies bei Android in einem einheitlichen Balken angezeigt. Bei iPhone muss man jede Applikation einzeln öffnen, um nach neuen Nachrichten zu schauen.
Personalisierung
Android-Nutzer können das Aussehen und Verhalten von Android nach ihrem persönlichen Geschmack einstellen – viel weitergehend als das, was Apple beim iPhone erlaubt.
SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…
Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
View Comments
Überschrift und Text stimmen nicht überein
Es wäre schön gewesen, wenigsten mal ein Argument lesen zu können, was für die Überschrift spricht.
eher soft
Ok aber ganz ehrlich das waren doch eher weiche Fakten,
einzig die Geschichte mit dem einheitlichen Benachrichtigungssystem
finde ich wichtig. Der Rest war eher Kosmetik. Aber ein hartes
Argument will ich noch liefern: Android Geräte sind frei zu kaufen
und nicht nur bei einem Provider !
noch 'n Argument?
Wie sieht es mit dem Akku aus?? Bei iPhone & co. sind die ja fest integriert. Ich warte ja nur auf die "Welle" der iPhone-Rücksendungen, wenn dann der Akku hin ist...
Akku ?
Also ich habe schon einige Handys besessen... noch nie habe ich jemals ein Akku tauschen müssen... Also was soll's...
Ich kann nur sagen : jedem das Seine. Ich werde mir das nächste Modell vom iPhone besorgen -> mein Vertrag ist noch nicht abgelaufen ;)
Akku!
@Ace
na dann brauchst du anscheinend kaum dein iPhone oder bist gutes Mitglied der Wegwerfgesellschaft (eh' der Akku schwach wird hol ich mir doch lieber gleich 'n neues Gerät!). Na, danke!
@René Akku
Es ist vielleicht nicht deutlich geworden... Ich habe noch kein iPhone, werde es mir aber holen. Die Aussage bezog sich auf diverse Handys. Warum sollte ich nach paar Jahren nicht ein anderes Handy benutzen dürfen ? Das macht doch jeder, der ein Vertrag hat. Nach zwei Jahren werden die Dinger ausgetauscht ! Bei den Smartphones wird ähnlich aussehen ! Ich bin davon überzeugt, dass man mit Apple wesentlich länger leistungsfähig fahren kann...analog zu den PC...und ja ich bin vom Fach als bitte keine "bla" Aussagen. Wie ich schon sagte : jedem das Seine ! Die Frage ist doch ob man mit dem gekauften Gerät zufrieden ist oder nicht. Das gilt natürlich für alles...
Android ist überlegen
Da ich ich berufl. viel mit Handys/Smartphones zu tun habe, kenne ich fast alle Geräte, bzw. habe diese mehrere Tage lang getestet.
Gegen die neuen Androids (z.b. das Puls von T-Mobile), hat das IPhone keine Chance, man merkt sofort, daß es eben ein älteres Konzept ist und das merkt man im direkten Vergleich bei fast allem. Nur im "Hype" liegt das IPhone noch etwas vorne...
Überlegen...?
Es gibt viele Systeme, die überlegen sind, fragt sich nur in was...?
Ich bin der Meinung, dass langfristig nur zwei Systeme übrig bleiben und das sind eben iPhoneOS und Android. Alle anderen werden eh nur ein Nischendasein fristen. Besser ? Für ein Techniker mag Android das bessere sein, aber ganz un d gar nicht etwas für jemanden, der die Unkompliziertheit liebt...
Überlegen ? Überlegen !
Die Konzepte sind letzendlich ähnlich, die Geräte auch. Es bleiben nur Feinheiten. Hey, man kann mit beiden auch telefonieren.
- ftp Dateitransfer, ssh, ich kann mit Android mal kurz auf den Server.
- Der Browser ist nicht schlecht, Flash gibts auch.
- Email ist entweder Google oder komplett frei,
- Beim Navi gibt es viele schöne Lösungen, von CoPilot bis rudimentär AndNav oder nur Google maps.
- Applikationen dürfte es bei beiden zur Genüge geben, da Android aber frei ist und nicht so resriktiv gehandhabt wird dürfte hier auf die Dauer mehr Angebot vorhanden sein.
- Android ist schon recht frei. Z.B. geht auch auch nur das Gerät mit Prepaid.
Überlegen....
Das hat bzw. sagt man alles auch über Linux...
Nur weil ein System einiges anders oder sogar besser macht, heißt es noch lange nicht, dass es überlegen ist. Oder behauptet jemand, dass z.B. Windows besser ist als Linux oder Unix oder MacOS...
Die Frage ist doch was mache ich damit, wie mache ich es...und keiner soll sagen, dass iPhone schwer zu bedienen ist...und Anwendungen ? dazu brauchen wir ja nichts mehr zu sagen oder ?