Das sind Ergebnisse der Studie ‘Erfolgsmodelle im Outsourcing 2009’ von Steria Mummert Consulting. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung erstellt, das im August 200 IT-Entscheider verschiedener Branchen befragte.
Indien, China und Russland führen demnach die Liste der bevorzugten Zielländer an. Die größten Kostenvorteile versprechen sich die Unternehmen durch Outsourcing im IT-Bereich. 59 Prozent der IT-Entscheider rechnen mit einem Einsparpotenzial von 20 bis 30 Prozent oder mehr. Einsparungen in solcher Größenordnung lassen sich laut Steria Mummert Consulting jedoch nur erreichen, wenn offshore ausgelagert wird, also in Länder wie Indien oder China.
Beim Nearshoring in das benachbarte osteuropäische Ausland dürften die Kostenvorteile durch die dort steigenden Lohnkosten zunehmend geschmälert werden. 45 Prozent der Unternehmen, die Offshoring bereits einsetzen oder konkret planen, wählten Indien als Zielland für das Projekt. Darauf folgt China mit 37 Prozent und Russland mit 28 Prozent.
In der Zusammenarbeit mit einem Dienstleister stufen Unternehmen die Bündelung des Outsourcings in einer Hand als sehr wichtig ein. Einen Hauptansprechpartner (Key Accounter) halten knapp 50 Prozent der Unternehmen für sehr wichtig. Als größte Hindernisse im Offshoring werden von den Entscheidern kulturelle und sprachliche Unterschiede gesehen (53 Prozent), gefolgt von Kommunikationskosten (39 Prozent) und Mehraufwand im Management (35 Prozent).
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Mehrwert-Outsourcing ersetzt Arbitrage
Den wachsenden Trend in Bezug auf Off- und Nearshoring können wir bestätigen. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Zunahme der Bedeutung von Mehrwert-Outsourcing. Es wächst also weniger das Arbitrage-getriebene Geschäft, sondern der Bereich Outsourcing und Offshoring von intelligenteren Dienstleistungen, die mehr Verantwortung für das Ergebnis mit sich bringen: von der Analyse über die Konzeptionierung bis hin zur einer erfolgsorientierten Vergütung in Abhängigkeit vom wirtschaftlichen Nutzen des Endergebnisses.
...mehr dazu: http://www.gcpr.de/1-1/exigen_newwebsite_111109.html