Drei von zehn Arbeitnehmern haben dagegen die Möglichkeit ihre Überstunden abzufeiern, während 10 Prozent sie ausbezahlt bekommen. Lediglich 11 Prozent der Befragten geben an, gar keine Überstunden zu machen.
“Fach- und Führungskräfte identifizieren sich in der Regel überdurchschnittlich mit ihrer beruflichen Aufgabe”, sagt Frank Hensgens, Vorstand von Stepstone Deutschland. Überstunden seien für sie daher selbstverständlich. Trotzdem sollten Arbeitgeber darauf achten, diese Mehrarbeit zu honorieren. “Geschieht das nicht, stehen Mitarbeiter in Schlüsselpositionen Jobangeboten von anderen Unternehmen meist offener gegenüber. Dieses Risiko sollten Unternehmen vor dem Hintergrund des akuten Mangels an Fachkräften nicht eingehen.”
Vor zwei Jahren hatte eine ähnliche Stepstone-Umfrage ergeben, dass Überstunden für 79 Prozent der Fach- und Führungskräfte Standard sind. Dieser Anteil hat sich gemäß der aktuellen Erhebung noch einmal um zehn Prozent erhöht. Die Anzahl der unvergüteten Überstunden blieb mit einem Anteil von 49 Prozent allerdings gleich.
Laut ESET-Forschern hat sich die Gruppe RansomHub innerhalb kürzester Zeit zur dominierenden Kraft unter den…
Damit hängt die hiesige Wirtschaft beim Einsatz der Technologie zwar nicht zurück, ist jedoch auch…
Bitdefender-Labs-Analyse der ersten digitalen Erpressung von RedCurl zeigt, dass Angreifer lange unentdeckt bleiben wollen und…
Backup-Systeme haben in der Vergangenheit eine Art Versicherung gegen Angriffe geboten, doch Hacker versuchen nun,…
Forschende des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickeln erstes nationales Vorhersagemodell für kleine Flüsse.
Im Schnitt werden zum Schutz privater Geräte 5,10 Euro im Monat ausgegeben. Viele verzichten selbst…