Viele Software-Tester verwenden Originaldaten

Wie der Norddeutsche Rundfunk berichtete, arbeiteten externe IT-Berater des Finanzdienstleisters AWD bei der Software-Entwicklung mit echten Kundendaten. Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, bezeichnete dies als “Datenschutz-GAU”. Weichert: “Das ist fahrlässig, das ist schludrig, das ist naiv. Das ist ignorant im Hinblick auf das Datenschutzrecht.”

“Vielen Unternehmen scheint die Brisanz einer Verwendung von echten Daten für Software-Tests noch nicht klar zu sein”, sagt dazu Rainer Downar, Country Manager Central Europe von Micro Focus. Micro Focus bietet Lösungen für das Management von Enterprise-Applikationen an. Das Unternehmen hat erst kürzlich eine Umfrage unter 1350 Software-Entwicklern und -Testern vorgestellt. Demnach verwenden 70 Prozent der Befragten für die Entwicklung und das Testen von Software keine maskierten Daten, sondern Original-Daten.

Downar: “Dabei ist es ein Leichtes, mittels der im Markt verfügbaren Werkzeuge für Datenmaskierung völlig sichere Testdaten zu erhalten. Diese Werkzeuge verwenden statistische Methoden, um Test-Daten zu generieren, die in ihrer Struktur den Originaldaten entsprechen, ohne dass irgendwelche Rückschlüsse auf die echten Daten möglich sind.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago