Mehr Datenschutz in sozialen Netzwerken

Das teilte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) mit, der die Betreiber abgemahnt hatte. In der Kritik standen Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen, die Nutzer nach Meinung des vzbv benachteiligen und den Betreibern weitgehende Rechte einräumen.

Gegenstand der Verfahren waren insbesondere Regelungen zur umfassenden Datennutzung und Datenverarbeitung. Diese erfolgen oft ohne Einwilligung des Nutzers und weit über den eigentlichen Zweck hinaus. Dies soll in Zukunft anders werden. Die zugesagten Änderungen müssen die Anbieter bis spätestens Januar 2010 umsetzen.

“Wir werden den Anbietern auf die Finger schauen, wie sie ich ihre Verpflichtungen umsetzen”, so vzbv-Vorstand Gerd Billen. Für den Verbraucherzentrale Bundesverband sei jedoch klar, dass die Betreiber sozialer Netzwerke deutlich mehr für den Datenschutz tun müssten, als rechtlich vorgeschrieben sei. “Man muss nicht immer auf Gesetze warten. Vertrauen bei den Nutzern schafft, wer freiwillig für mehr Verbraucherschutz eintritt”, so Billen.

Die Verfahren hat der vzbv im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Projekts ‘Verbraucherrechte in der digitalen Welt’ durchgeführt. Über dessen Internetseite surfer-haben-rechte.de gehen regelmäßig Hinweise ein. “Wir werden noch weitere Internetangebote überprüfen um die Nutzer vor Benachteiligung und unlauterem Geschäftsgebaren zu schützen”, kündigte Billen an.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

13 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

13 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago