Yahoo sucht mit Münchner Technologie

Eine präzisere und einfachere Suche nach Produkten und Dienstleistungen im Internet soll jetzt die Technologie ‘GoodRelations’ ermöglichen, die an der Universität der Bundeswehr in München entwickelt wurde.

Webshops können mit GoodRelations jeden einzelnen Artikel mit wenig Aufwand so beschreiben, dass er bei einer präzisen Suche nach bestimmten Kriterien gefunden wird. Anders als bei bisherigen Ansätzen funktioniert diese Suche nach genauen Parametern nicht nur innerhalb der Seiten eines bestimmten Anbieters, sondern über das gesamte Internet hinweg.

Derzeit steht der Anwender einer Suchmaschine meist vor der Entscheidung entweder sehr präzise auf den Webseiten eines Anbieters zu suchen, oder er kann einen Preisvergleich anstellen, wenn die Suche auf genau einen Artikel beschränkt bleibt.

Über die Webseite GoodRelations Annotator können Unternehmen und Anbieter einfach die wichtigsten Informationen in ein Formular eintragen. Nach wenigen Sekunden erhält man ein kompaktes Datenpaket im GoodRelations-Format zurück, das einfach in die Webseite der Firma kopiert wird. In weniger als 30 Minuten ist damit alles Nötige getan. Für Webshop-Software gibt es ferner fertige Erweiterungen, die den gesamten Katalog automatisch ins GoodRelations-Formular umwandelt und veröffentlicht.