Windows Azure ist da
Im Rahmen der ‘PDC 2009’ (Professional Developers Conference) hat Microsoft mitgeteilt, dass die Windows-Azure-Plattform jetzt verfügbar ist. Windows Azure ist eine Cloud-Computing-Plattform, auf die Kunden und Microsoft-Partner Software hochladen können, um diese in Microsoft-Rechenzentren zu betreiben.
Auch Unimall setzt bei der Social-Studying-Plattform ‘Berry’ auf Windows Azure. Damit können Schüler, Lehrer und Eltern Inhalte als digitales Dokument über das Web abrufen und austauschen. Funktionen wie Dokumentenbibliotheken, Sofortnachrichten und die Anbindung an Social-Media-Plattformen ermöglichen es, dass sich Lehrer und Schüler während und nach dem Unterricht vernetzen. Auch Eltern können den Lernstoff der Kinder einsehen und die Aufgaben interaktiv mit ihnen bearbeiten.
Auch IT-Dienstleister und Systemintegratoren wie Siemens, Runtime software und NeoGeo New Media haben bereits Lösungen auf Basis von Windows Azure umgesetzt und bieten Dienstleistungen rund um Cloud Computing mit Windows Azure an.
Microsoft entwickelt zudem den Online-Marktplatz für Partner ‘PinPoint’ weiter, über den Partner ihre Cloud-Anwendungen vertreiben können. Über PinPoint ist nun ein neuer Informations- und Maklerdienst mit dem Codenamen ‘Dallas’ verfügbar. Er wurde auf der Windows-Azure-Plattform erstellt und erlaubt Entwicklern sowie Nutzern den Zugriff auf Daten und Inhalte. Dallas steht derzeit als limitierte Community Technology Preview (CTP) zur Verfügung.
Mehr Informationen zu Windows Azure gibt es online und auf dem deutschen Launch-Event am 26. November auf der CloudConf in Stuttgart.