Der Zielmarkt sind natürlich ganz klar Video-Spieler. Mit insgesamt zwei GPUs, also Grafic Processing Units, verfügt die HD 5970 über 4,3 Milliarden Transitoren. Außerdem sorgen 3200 Stream Processing Units und 160 Texture Units für mehr Grafikleistung. Die Karte unterstützt zudem Directx 11 in Windows 7.
Auch lässt sich die Taktrate der Grafikkarte noch deutlich nach oben schrauben. Dafür, so AMD, habe man eine besonders ausgeklügelte Ventilation und Wärmeableitung entwickelt, damit die Chips auch unter Extrembedingungen nicht überhitzen. Somit können an die HD 5970 bis zu drei Bildschirme mit maximaler Auflösung von 7680 mal 1600 Pixeln simultan angeschlossen werden. Bis zu fünf Teraflop/s, also 5 Billionen Floating Point Operationen pro Sekunde kann die Karte ausführen. Bei einigennHändlern ist die Karte bereits ab 599 Dollar gelistet.
Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…
Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.
Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…
KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.
Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.
View Comments
Tera? Giga? Babylon???
Der Artikel enthält einen sachlichen Fehler, wenn Tera(FLOPs) mit "Milliarden"(FLOPs) gleichgesetzt werden.
Milliarden = Giga
Billionen = Tera
Ist da über-übersetzt worden?
(engl. "billion" = dt. "Milliarde")
Tera? Giga?
Fehler behoben, danke für den Hinweis.