Die Experton Group geht davon aus, dass reine Hardwareverkäufe den Geschäftspartnern und indirekten Vertriebskanälen überlassen werden, da Oracle dies benötigt, um das notwendige Volumen zu erreichen. Wer in Zukunft Sun-Hardware einsetzen will, sollte das Thema ansprechen, wie es um zukünftige Produktweiterentwicklungen und Support bestellt sein wird; wer dagegen eine Oracle/Sun-Systemlösung ins Auge fasst, sollte sich möglichst nicht auf Bündelangebote und -preise oder überteuerte Deals einlassen.

Die ganze Oracle/Sun Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Die EU-Kommission hat dies zunächst abgelehnt, eine endgültige Entscheidung steht noch aus. Auch aus diesem Grund ist zunächst “Abwarten” angesagt.

Die Sun-Akquisition hat auf die Oracle-Kultur genauso wenig Auswirkungen wie die Akquisition von PeopleSoft. Sun-Kunden sollten also nicht erwarten, dass sich das Beziehungsmanagement oder der Support verändert. Oracle zeichnet sich von Natur nicht durch “Nettigkeiten” gegenüber den Kunden aus; Unterstützung wird nur dann geleistet, wenn Oracle auch weitere Geschäftsmöglichkeiten sieht.

Nach Meinung der Experton Group wird Oracle Forschungs- und Entwicklungsgelder in Hard- und Softwareprodukte stecken, die den integrierten, proprietären Systemlösungen nützen, und Investitionen in Features und Funktionen kürzen, die andere Märkte bedienen. Dadurch könnten manche Sun-Angebote mit der Zeit keine notwendige Weiterentwicklung mehr erfahren; vor allem für OpenSolaris ist das Risiko hoch.

Wer Sun-Produkte im Einsatz hat, sollte sich über Oracles Roadmap und Strategie sowie deren Konsequenzen im Klaren sein und selbst eine Strategie entwickeln, wie man mit Oracle umgehen will beziehungsweise wie man auf alternative Lösungen wechseln kann.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

3 Tagen ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

3 Tagen ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

4 Tagen ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

4 Tagen ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

4 Tagen ago

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Woche ago