Wer baut die verlässlichsten Laptops?
Notebooks, die auch bei verschiedenen Herstellern meist aus den gleichen Bauteilen bestehen, sollten eigentlich alle gleich lang verlässlich arbeiten. Aber dem ist bei weitem nicht so. Zwischen den einzelnen Herstellern und auch zwischen verschiedenen Bauarten gibt es gravierende Unterschiede.
Asus und Toshiba bauen die zuverlässigsten Laptops. HP hingegen belegt als Marktführer mit einer prognostizierten Fehlerrate von über 25 Prozent den letzten Platz. Tatsächliche Zahlen liegen derzeit nur für den Zeitraum von zwei Jahren vor. Die Werte für die 36 Monate basieren auf den Fehlern innerhalb der ersten beiden Jahre.
Quelle: SquareTrade
Zu zwei Dritteln haben diese Probleme in der Hardware ihren Ursprung. Das restliche Drittel stammt von äußeren Beschädigungen.
Wenig überraschend ist das schlechte Abschneiden von Netbooks. Wohl aufgrund des niedrigen Preises haben die Geräte aus dieser Kategorie eine um 20 Prozent höhere Fehlerquote als herkömmliche Laptops. Dennoch könnte dieser Wert noch ansteigen. Schließlich ist der Großteil der Netbooks kaum ein Jahr alt und so reichen auch die Daten für die Analyse für SquareTrade lediglich ein Jahr zurück.
Die Fehlerrate bei Netbooks liegt 20 Prozent über der von herkömmlichen Laptops.
Quelle: SquareTrade
Ein weiteres Ergebnis dieser Untersuchung ist, dass Laptops deutlich öfter Probleme haben als andere Konsumer-Elektronik. Das mag vielleicht an dem enormen Preiskampf der Hersteller untereinander liegen. Dann wird an der Qualitätskontrolle und bei den Teilen gespart. Es zeigt sich auch, dass hochpreisigere Geräte weniger oft Hardware-Probleme haben, als günstigere Modelle. Die gesamte Untersuchung gibt es kostenlos von SquareTrade.