Categories: Open SourceSoftware

Google Chrome OS ist Open Source

Google lud Technologiepartner, die Open Source Community und andere Entwickler ein, an der Weiterentwicklung des Betriebssystems mitzuarbeiten. Nach diesen Angaben ist Chrome OS als das “schnelle Leichtgewicht unter den Betriebssystemen” angelegt.

Das Betriebssystem basiert auf dem Browser Chrome, den Google im Jahr 2008 eingeführt hatte. Die ersten Computer mit Chrome OS sollen im vierten Quartal 2010 verfügbar sein. Zu den wichtigsten Merkmalen zählen laut Google:

  • Geschwindigkeit: Das Hochfahren und der Neustart von Chrome OS soll nur Sekunden in Anspruch nehmen. Auch das Aufrufen und Ausführen von Webseiten und Anwendungen soll nahtlos und schnell erfolgen.
  • Immer online: Bei Chrome OS werden Anwendungen über das Internet ausgeführt. Das bedeutet, dass zum Beispiel die Bearbeitung von Dokumenten, die Erstellung von PDF-Dateien und das Ansehen von Fotos über das Internet erfolgen. Die Nutzer des Betriebssystems laden nichts herunter und führen keine Updates durch, um online arbeiten oder spielen zu können.
  • Sicherheit: Da alle Programme in Chrome OS online laufen, arbeitet jedes Fenster in einem Sicherheitsbereich – der es Viren und Malware erschweren soll, den Computer zu schädigen.

Weitere Basisinformationen hat Google in einem Blog-Eintrag, unter chromium.org sowie in einem YouTube-Video veröffentlicht.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago