Dieses Angebot der Bitkom Servicegesellschaft ist auf CD-ROM erhältlich. Neben dem Kernbestandteil ‘Allgemeine Vertragsbedingungen’ gibt es sechs ergänzende Module für unterschiedliche Geschäftsmodelle im Hardware- und Software-Bereich. Die Module kosten zwischen 30 und 100 Euro. Für Bitkom-Mitgliedsunternehmen gelten Sonderkonditionen.
Mustertexte sind für folgende Bereiche erhältlich: Überlassung von Standardsoftware, Erstellung von Individualsoftware, Pflege von Standardsoftware, Verkauf von Hardware, Dienstleistungen sowie Werkverträge.
“Streitigkeiten wegen rechtlicher Probleme können vor allem kleine Firmen massiv in Bedrängnis bringen”, sagte Bitkom-Präsident Professor August-Wilhelm Scheer. Das Kleingedruckte werde oft nicht professionell genug formuliert. Mit einigen Maßnahmen seien Unternehmen aber weitgehend sicher vor juristischen Fallstricken.
“Die Mustertexte decken die meisten Geschäftsprozesse im Hightech-Sektor ab und lassen sich in vielen Fällen 1:1 übernehmen oder sich auch als Formulierungshilfen für individuelle Geschäftsbedingungen nutzen.” Das Bundeskartellamt hat die Texte nach Angaben des Bitkom als Empfehlungen genehmigt.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…