Während einer Präsentation auf der PDC wurde auf zwei PowerPoint-Slides der Weg von Windows Server 2003 bis zur nächsten Windows-Version gezeigt. Demnach steht unter dem Codenamen ‘Windows 8’ für 2012 ein neues Major Release an.
Das würde sowohl in Microsofts üblichen Zeit-Rhythmus passen als zum üblichen Vorgehen, wonach ein Major-Update auf ein Minor-Update folgt. Zuletzt war zusammen mit Windows 7 ein Update von Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 erschienen. In drei Jahren würde nun die nächste große Version des Server-Betriebssystems anstehen.
Aus zwei Stellenausschreibungen im April 2009 ging bereits hervor, dass Microsoft für Windows 8 einen neuen Kernel verwenden will. Zudem sind vermutlich eine Clusterunterstützung sowie die Fähigkeit einer One-Way-Replikation geplant. Auch war von einem erheblich verbesserten Dateizugriff die Rede.
Gegenüber CNET-Kollegin Ina Fried wollte Windows-Chef Steven Sinofsky die Gerüchte jedoch nicht kommentieren.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
View Comments
W8
Das war doch so was von klar, grins. One-Way-Replication. Nachdem Ray Ozzie jetzt bei MS arbeitet, habe ich mich eigentlich gewundert das es noch nicht früher "Announced" wurde.