Categories: SoftwareUnternehmen

Die Dreamforce von Innen

“Wir haben das Konzept von Facebook und Twitter zu einer bahnbrechenden Business-Applikation weiter entwickelt”, sagte Benioff in seiner Keynote. ‘Chatter’ heißt diese neue Cloud-Plattform, über die nicht nur die Mitarbeiter untereinander chatten, sondern über die auch “die Anwendungen zu den Mitarbeitern reden”. Beispielsweise erfolgt eine Nachricht wenn ein neuer Auftrag eingegangen ist, wenn eine Auslieferung erfolgte, eine Rechnung bezahlt wurde oder eine bestellte Ware eingetroffen ist.

Dieses Chatten ist auch per Handy möglich – deshalb der Vergleich mit Twitter. Hierzu gab es auch noch etwas Werbung für das bekannte Gezwitscher: Twitter-Entwicklungs-Chef Jason Goldman bekam einen Kurzauftritt während der Rede von Benioff und schwärmte über den Unternehmenserfolg –ohne allerdings konkrete User-Zahlen abzugeben.

Chatter soll ein integraler Bestandteil der Salesforce.com-Plattform werden und für alle Kunden kostenlos erhältlich sein. Doch auch für die Mitarbeiter, die nicht zu den lizenzierten Salesforce-Usern zählen steht Chatter zur Verfügung – allerdings nicht ganz billig: 50 Dollar pro User und Monat kostet den Unternehmen das Firmen-Chatten.

Fotogalerie: Salesforce.com auf Google Wave

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • nix genaues weiss man nicht
    Das hört sich ja schlimm an: Benioff sage, die neuen Produkte kämen möglicherweise gar nicht, ein Bürgermeister und ein ex-Außenminister loben ihre Stadt bzw. ihren Präsidenten... Wenn das ein Insiderbericht von der Salesforce-Veranstaltung war, was haben die dann alle drei Tage lang dort gemacht im schönen Frisco? Ah icgh weiss schon: die Sonne putzen. Und vielleicht haben die Verkaufsforcierer ja neben viel Marketing-Material auch Dope verteilt - weiss man´s??

Recent Posts

Podcast: Warum Zero Trust zur Unternehmenskultur gehören sollte und die OT Teil des Zero Trust-Konzepts sein muss

  Die Abwehrstrategie geht vom bisherigen Threat-Hunting hin in Richtung Risk-Hunting“, sagt Zero-Trust-Experte Christoph Schuhwerk…

2 Tagen ago

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

5 Tagen ago

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

5 Tagen ago

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

5 Tagen ago

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

7 Tagen ago

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

1 Woche ago