Der Gartner-Analyst George Shiffler macht vor allem die starke Entwicklung im dritten Quartal für diese neue Prognose verantwortlich: “Allein diese Tatsache garantiert, dass der PC-Markt im Gesamtjahr 2009 ein Wachstum verzeichnet. Für das vierte Quartal erwarten wir saisonbedingt starke Zuwächse.”
Trotz steigender Verkaufszahlen rechnet Gartner 2009 mit einem Umsatzrückgang. Die Erlöse sinken den Marktforschern zufolge 2009 um 10,7 Prozent auf 217 Milliarden Dollar. Als Grund dafür nennt Shiffler einen “bisher beispiellosen Preisverfall” bei Computern.
Kunden entschieden sich häufig für den Kauf eines günstigen Computers. Auch die Händler versuchten über niedrige Preisen die Verkäufe in Fahrt zu bringen. Und das niedrige Preisniveau werde die Hersteller noch eine Weile belasten, glaubt Shiffler: “Die Durchschnittspreise für Computer werden durch den wirtschaftlichen Aufschwung vorerst nicht zulegen.”
Für das kommende Jahr rechnet Gartner mit einem Wachstum des globalen PC-Markts um 12,6 Prozent auf 333,6 Millionen verkaufte Einheiten. Der Umsatz soll gegenüber dem laufenden Jahr um 2,6 Prozent auf 222,9 Milliarden Dollar steigen.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…