Das neue Notrufsystem dient der automatischen Benachrichtigung von Rettungskräften nach einem Unfall. Die Schaffung des eCall-Standards mit den entsprechenden Anforderungen wurde vom eSafety Forum vorangetrieben, einer Initiative verschiedener Teilnehmer, die von der Europäischen Kommission an einen Tisch gebracht wurden.
Ein eCall wird bei einem Unfall entweder manuell von den Fahrzeuginsassen ausgelöst oder automatisch durch Sensoren im Fahrzeug. Bei Aktivierung stellt das mit einem eCall-System ausgestattete Fahrzeug eine direkte Sprachverbindung über den Notruf 112 zur zuständigen Notrufzentrale (PSAP) her. Gleichzeitig wird ein Minimaldatensatz (darunter entscheidende Informationen über Zeit und Ort des Unfalls sowie eine Fahrzeugbeschreibung) an die Notrufzentrale geschickt.
Bei der Präsentation wurde die Technologie von HTI und Qualcomm, darunter ein eCall-In-Band-Modem mit dem Qualcomm QSC6270-Chipsatz, eingesetzt, um einen Notruf an einen Prototyp einer eCall-fähigen Notrufzentrale in Deutschland abzusetzen. Sobald die Sprachverbindung hergestellt war, wurde der Mindestdatensatz an die Notrufzentrale gesendet.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
eCall in der EU
Fraglich ist ob die Datenübertragung über das Inband Modem auch von allen EU Telefonnetzen problemlos erfolgt. Sind die Telefonnetze in der EU dafür überhaupt ausgelegt?