Das neue Notrufsystem dient der automatischen Benachrichtigung von Rettungskräften nach einem Unfall. Die Schaffung des eCall-Standards mit den entsprechenden Anforderungen wurde vom eSafety Forum vorangetrieben, einer Initiative verschiedener Teilnehmer, die von der Europäischen Kommission an einen Tisch gebracht wurden.
Ein eCall wird bei einem Unfall entweder manuell von den Fahrzeuginsassen ausgelöst oder automatisch durch Sensoren im Fahrzeug. Bei Aktivierung stellt das mit einem eCall-System ausgestattete Fahrzeug eine direkte Sprachverbindung über den Notruf 112 zur zuständigen Notrufzentrale (PSAP) her. Gleichzeitig wird ein Minimaldatensatz (darunter entscheidende Informationen über Zeit und Ort des Unfalls sowie eine Fahrzeugbeschreibung) an die Notrufzentrale geschickt.
Bei der Präsentation wurde die Technologie von HTI und Qualcomm, darunter ein eCall-In-Band-Modem mit dem Qualcomm QSC6270-Chipsatz, eingesetzt, um einen Notruf an einen Prototyp einer eCall-fähigen Notrufzentrale in Deutschland abzusetzen. Sobald die Sprachverbindung hergestellt war, wurde der Mindestdatensatz an die Notrufzentrale gesendet.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
eCall in der EU
Fraglich ist ob die Datenübertragung über das Inband Modem auch von allen EU Telefonnetzen problemlos erfolgt. Sind die Telefonnetze in der EU dafür überhaupt ausgelegt?