Categories: Management

eCall: Erster Notruf aus einem Kraftfahrzeug über Funknetz durchgeführt

Das neue Notrufsystem dient der automatischen Benachrichtigung von Rettungskräften nach einem Unfall. Die Schaffung des eCall-Standards mit den entsprechenden Anforderungen wurde vom eSafety Forum vorangetrieben, einer Initiative verschiedener Teilnehmer, die von der Europäischen Kommission an einen Tisch gebracht wurden.

Ein eCall wird bei einem Unfall entweder manuell von den Fahrzeuginsassen ausgelöst oder automatisch durch Sensoren im Fahrzeug. Bei Aktivierung stellt das mit einem eCall-System ausgestattete Fahrzeug eine direkte Sprachverbindung über den Notruf 112 zur zuständigen Notrufzentrale (PSAP) her. Gleichzeitig wird ein Minimaldatensatz (darunter entscheidende Informationen über Zeit und Ort des Unfalls sowie eine Fahrzeugbeschreibung) an die Notrufzentrale geschickt.

Bei der Präsentation wurde die Technologie von HTI und Qualcomm, darunter ein eCall-In-Band-Modem mit dem Qualcomm QSC6270-Chipsatz, eingesetzt, um einen Notruf an einen Prototyp einer eCall-fähigen Notrufzentrale in Deutschland abzusetzen. Sobald die Sprachverbindung hergestellt war, wurde der Mindestdatensatz an die Notrufzentrale gesendet.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • eCall in der EU
    Fraglich ist ob die Datenübertragung über das Inband Modem auch von allen EU Telefonnetzen problemlos erfolgt. Sind die Telefonnetze in der EU dafür überhaupt ausgelegt?

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Minuten ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

20 Minuten ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago