“Die Banken-IT muss günstiger werden”

Der Wirtschafts- und Organisationswissenschaftler Dr. Walter Kirchmann ist Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS). Im Interview mit silicon.de äußert er sich über die Auswirkungen der Krise auf das Outsourcing im Finanzsektor sowie die Rolle, die die IT in den Banken derzeit spielt.

silicon.de: Welche Outsourcing-Dienstleistungen fragt die Branche im Moment besonders nach?

Dr. Kirchmann: Lösungen, die den Aufbau flexibler Arbeitsplatzmodelle ermöglichen. Konkret sind das momentan vor allem Lösungen im Bereich Desktop-Virtualisierung. Denn der Arbeitsplatz der Zukunft ist nicht mehr von einem festen Schreibtisch für jeden Mitarbeiter gekennzeichnet. Vielmehr arbeiten die Mitarbeiter zunehmend flexibel aus dem Home Office, mobil, aus dem Hotel oder direkt vor Ort beim Kunden.

Die IT muss in der Lage sein, diese Flexibilität abbilden zu können. Kostensenkung ist ebenfalls ein Aspekt, der ganz klar zu dieser Entwicklung beiträgt. Die Einsparungen allein an Büroraummiete inklusive allen damit verbunden Kosten für die ITK-Infrastruktur, Nebenkosten und mehr sind erheblich.

silicon.de: Können Sie dafür ein Beispiel nennen?

Dr. Kirchmann: Stellen Sie sich ein Unternehmen mit sagen wir 1000 Mitarbeitern vor. Von diesen sind durchschnittlich 200 an vier Tagen die Woche unterwegs. Weitere 80 arbeiten flexibel aus dem Home Office und 20 sind im Urlaub oder aus anderen Gründen nicht im Büro. Da grenzt es schon fast an Verschwendung, sich Büroräume mit 1000 Arbeitsplätzen zu leisten, die nie voll besetzt sind. Hier kann die IT Banken unterstützen, Kosten in anderen Bereichen zu senken und damit gleichzeitig moderne Arbeitsplatzmodelle zu verwirklichen.

silicon.de: Wie würden Sie das aktuelle Verhältnis von Geschäft und IT im Finanzsektor allgemein beschreiben – welche Rolle denken die Finanzinstitute der IT in diesem Veränderungsprozess zu?

Dr. Kirchmann: Hier wird sich der Trend der letzten Jahre fortsetzen. Die IT muss als wesentlicher Kostenfaktor in der Bank absolut gesehen günstiger werden und sich dynamisch und skalierbar an den Geschäftsverlauf der Banken anpassen können. Speziell im Finanzsektor unterstützt die IT einen noch effizienteren Bankbetrieb.

Zudem dient sie natürlich dazu, die umfangreichen gesetzlichen Anforderungen dieser doch sehr regulierten Branche umzusetzen. Die Bereitschaft IT als Innovationstreiber einzusetzen, ist im Bankgeschäft derzeit – wenn überhaupt – nur mäßig vorhanden.