“Die Banken-IT muss günstiger werden”
Der Wirtschafts- und Organisationswissenschaftler Dr. Walter Kirchmann ist Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Finanz Informatik Technologie Service (FI-TS). Im Interview mit silicon.de äußert er sich über die Auswirkungen der Krise auf das Outsourcing im Finanzsektor sowie die Rolle, die die IT in den Banken derzeit spielt.
silicon.de: Stößt die IT nicht irgendwann an Grenzen, wenn sie gleichzeitig für mehr Geschäft sorgen und Kosten einsparen soll?
Dr. Kirchmann: Diese Herausforderung beschäftigt die CIOs schon seit vielen Jahren. Unserer Meinung nach wird sich in der Finanzbranche das Verhältnis zwischen Bank und IT-Dienstleister künftig verändern: Der IT-Serviceanbieter wird zunehmend zum Partner, welcher der Bank als Kunden auf der Kostenseite neue, effiziente Lösungen bieten kann. Als Partner entwickelt und realisiert er dann auch für und mit der Bank innovative Services, welche unmittelbar die Strategien und Bedürfnisse der Bankkunden adressieren.
silicon.de: Um das Schlagwort ‘Service Orientierte IT-Infrastruktur in der Bank’ (SOI) ist es in der jüngsten Zeit ruhig geworden. Ist das noch ein Thema?
Dr. Kirchmann: Ja, da haben Sie Recht, um das Thema SOI ist es ruhig geworden. Die Anforderungen der Finanzbranche haben sich diesbezüglich aber kaum geändert. Vielmehr stehen die Banken weiterhin unter dem Druck, ihre eigene Fertigungstiefe zu verringern. Hier kann eine standardbasierte SOI einer Bank einen Effizienzgewinn bescheren. Sie bekommt vom Dienstleister einen flexiblen Service, muss selbst aber weder die Applikationen noch die Infrastruktur entwickeln und betreiben – das erledigt ein branchenerfahrener IT-Servicepartner.
silicon.de: Wie sieht die Zukunft des Outsourcings im Finanzsektor Ihrer Meinung nach aus?
Dr. Kirchmann: Die wichtigsten Themen für 2010 sind unserer Meinung nach die Virtualisierung im Infrastrukturbereich. Bei den Servern in den Rechenzentren haben wir das bereits hinter uns. Virtualisierungsmodelle der PC-Arbeitsplätze sind also der nächste logische Schritt. Zudem glauben wir fest daran, dass spezielle Services innerhalb einer ‘Finance Cloud’ den Banken Ersparnisse und Innovationen bringen werden.
Eine Finance Cloud trägt dabei den besonderen Anforderungen der Finanzbranche im Bereich Sicherheit, Governance und Regularien Rechnung. Damit ermöglicht sie Banken und Finanzdienstleistern die Vorteile des Cloud Computings ohne Kompromisse nutzen zu können. Des Weiteren wird es zunehmend konsumentengetriebene Banking-Lösungen, wie Mobile- oder Community Banking sowie neue Governance- und Compliance-Modelle geben.