Linux Solutions Group strukturiert um
Die Linux Solutions Group e.V. (LiSoG) ordnet sich thematisch und strukturell neu. LiSoG ist ein Netzwerk für Open-Source-Geschäftslösungen im deutschsprachigen Raum. Derzeit hat der Verein knapp 100 Mitglieder – darunter IBM, Novell, Red Hat, Collax, die Baader Wertpapierhandelsbank, die Städte Schwäbisch Hall und Freiburg sowie die Schweizer Bundesverwaltung.
Mit der vierten Säule, dem Public Sector Solution Center, soll das Netzwerk zum Kompetenzzentrum für Open Source in der öffentlichen Verwaltung werden.
Neben der thematischen Neuorientierung stimmten die LiSoG-Mitglieder auch personellen Veränderungen im Vorstand zu: Dr. Jürgen Müller, Vice President & General Manager, Novell Central Europe, wurde als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Als weiterer stellvertretender Vorsitzender wurde Thomas Uhl gewählt, Vorsitzender des Vorstands der Topalis AG.
Neu in den Vorstand gewählt wurden Henriette Baumann und Martin Jähn. Baumann ist Geschäftsführerin der integratio GmbH in Zürich und leitet seit 2005 das Kontaktbüro der LiSoG in der Schweiz. Mit Jähn von der Unternehmensberatung Martin Jähn & Partner GmbH eröffnet die LiSoG ein neues Kontaktbüro in Berlin. Jähn setzt sich künftig unter anderem für die Vernetzung der LiSoG auf politischer Ebene ein.