Outsourcing-Modelle für die IT-Sicherheit

Viele Unternehmen sind heutzutage im Hinblick auf ihre IT Verfechter des Minimalprinzips. Dieses besagt, dass ein bestimmtes vorgegebenes Ziel unter Einsatz geringstmöglicher Mittel erreicht werden soll. Oder anders gesagt: die gewünschten IT-gestützten Prozesse und Services sollen bei gleichbleibend guter Qualität möglichst wenig kosten und geringen Aufwand mit sich bringen.


Gert Hansen
Foto: Astaro AG

Die gute Nachricht: die meisten Unternehmen sind sich bewusst, dass auch unter diesen Bedingungen die Business Performance nicht leiden darf. Aus diesem Grund spielen immer mehr IT-Entscheider mit dem Gedanken, bestimmte Software oder spezifische Services an Spezialanbieter auszulagern. Auch im Bereich IT-Sicherheit entscheiden sich immer mehr Firmen für ein Outsourcing-Modell, anstatt die Sicherheitslösungen unternehmensintern vorzuhalten und zu verwalten.

Der Trend der ausgelagerten IT-Sicherheit bietet nicht nur Resellern neue Möglichkeiten. Auch die auslagernden Unternehmen erfahren viele Vorteile, vorausgesetzt, sie wählen das Outsourcing-Modell, das zu ihren jeweiligen Bedürfnissen passt. Die Möglichkeiten zur Auslagerung von Sicherheitsservices sind vielfältig und unterscheiden sich vor allem im Angebotsumfang und der jeweiligen Service-“Quelle”:

Hosted Security

Hier stellt der Outsourcing-Anbieter dem Unternehmenskunden für dessen IT-Sicherheitsressourcen lediglich sein Datenzentrum zur Verfügung. Hosted-Lösungen können dabei prinzipiell alle serverseitigen Security-Anwendungen realisieren. Diese Möglichkeit bietet sich vor allem für kleine Anbieter und Unternehmen an, da sie keine großen Investitionen in Mitarbeiterschulungen voraussetzt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago